Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Montag, 17. Juni 2019

Abend der Räte

Viele Mitglieder aus den Gemeindeausschüssen, dem Pfarreirat und dem Verwaltungsrat, sowie das gesamte Pfarrbüro- und Seelsorgeteam der Pfarrei Hl. Franz von Assisi haben bei einer gemeinsamen Veranstaltung im Pfarrheim Queidersbach Rückschau gehalten.

Unter der Moderation von Herrn Marius Wingerter und Frau Jutta Schwarzmüller (Gemeindeberatung) wurden viele positive Erfahrungen aus der letzten Legislaturperiode gesammelt und vorgetragen. Der Abend wurde mit einem gemütlichen Abendessen und anschließendem Abendgebet geschlossen.

 

Rede von Pfr. Dr. Patrick Asomugha anlässlich des Abends „Rückblick und Dank“ der Räte am 14.06.2019

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Weinberg des Herrn,

ich begrüße Euch und danke Euch ganz herzlich, dass ihr meiner Einladung zu diesem „Rückblick und Dank“ Abend gefolgt seid. Ich bedanke mich ganz besonders bei Herrn Marius Wingerter, der sich bereit erklärt hat diesen Abend zu moderieren. Mein Dank gilt auch Frau Jutta Schwarzmüller, die uns zukünftig begleiten wird.  

Worum geht es eigentlich heute Abend? Ganz sicher stellen sich viele Fragen fast am Ende der ersten Legislaturperiode der Pfarrgremien nach der Erstellung unserer Pfarrei Heiliger Franz von Assisi im Jahre 2016: Ist die Zusammenarbeit zwischen den sechs Gemeinden unserer Pfarrei gelungen? Wie haben wir die „Sache“ der Pfarrei und die „Sache“ vor Ort in den Gemeinden organisiert? Haben wir die Sitzungen im Pfarrei- und Verwaltungsrat und in den Gemeindeausschüssen so gestaltet, dass die Herausforderungen in einem überschaubaren Zeitrahmen bewältigt werden konnten? Im Miteinander von Pastoral- und Pfarrbüroteam, Pfarreirat, Verwaltungsrat und in den Gemeindeausschüssen ist die Frage „Wie gestalten wir die Seelsorge“ so beantwortet worden, dass die Frohe Botschaft von allen gehört und erfahren werden konnte?

Sicherlich war und ist uns klar, dass die Veränderungen, die mit „Gemeindepastoral 2015“ verbunden sind, zunächst bedeuten, dass wir uns umorientieren, neu sortieren und auf die Herausforderungen einstellen mussten und müssen. Veränderungen kosten Energie, bergen aber in sich die Chance, eingefahrene Wege zu verlassen und Neues auszuprobieren. Wichtig ist dennoch „Gemeinsam Kirche sein“ mit der Gewissheit und dem Vertrauen, dass Jesus Christus der eigentliche Bauherr ist! „Denn einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist: Jesus Christus“ (1 Kor 3,11).

An dieser Stelle ist mir wichtig mich aufrichtig zu entschuldigen für meine Unvollkommenheit und die anfänglichen Fehler, die ich gemacht habe seit ich die Leitung dieser Pfarrei übernommen habe. Es gibt ein Sprichwort, das besagt: „Aller Anfang ist schwer“. Dementsprechend ist eine Einarbeitungsphase immer sehr notwendig. In dieser Einarbeitungsphase habe ich eure Unterstützung gebraucht und werde diese Unterstützung immer brauchen, denn gemeinsam sind wir stark, gemeinsam schaffen wir die Herausforderungen, die die aktuelle Konstellation unserer Pfarrei mit sich bringt.  Außerdem ist ein Pfarrer nicht der Garant für das Funktionieren der Pfarrei, sondern Jesus Christus selbst. Deshalb müssen wir IHN – Jesus Christus –, das Haupt der Kirche, in die Mitte unseres alltäglichen christlichen Wirkens stellen, denn die Kirche Jesu Christi ist eine Glaubensgemeinschaft in Einigkeit und Gleichheit, von Recht und Freiheit, was  Offenheit, Ehrlichkeit und Respekt im Umgang aller mit allen bedeutet.

Euch allen ein herzliches Dankeschön und vergelt's Gott für euer Engagement und hochgeschätzte Arbeit am Weinberg des Herrn in der fast zu Ende gehenden Legislaturperiode und hoffentlich weiterhin in der nächsten Legislaturperiode. Denn wir sind als pilgerndes Volk Gottes auf dem Weg durch die Zeit  und unser gemeinsamer Auftrag ist es, Jesus Christus in Wort und Tat nachzufolgen. Und im Volk Gottes gibt es kein wichtig und unwichtig, kein bedeutend und unbedeutend. Jede und jeder ist angenommen - so wie er oder sie ist. Jede und jeder hat eine unverwechselbare Würde.  Jede und jeder ist aber auch gerufen – unmittelbar von Gott. Als Getaufte sind wir berufen, zu unseren christlichen Glauben zu stehen und unsere Talente für das Volk Gottes einzubringen. Christen sind positiv denkende Menschen, Menschen, die anpacken, die Mut haben – auch wenn der Weg manchmal wirklich schwierig und unangenehm ist.

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Weinberg des Herrn, unser Herr Jesus Christus hat seinen Jüngern den Auftrag erteilt: „Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern [...]" (Mt 28,19). Auch uns hat er durch Taufe und Firmung zu dieser Sendung berufen und jedem die Gnade verliehen, am Aufbau der Kirche mitzuwirken und die Welt im Geist des Evangeliums mitzugestalten. - Deshalb bitten wir voll Vertrauen:

Gott, unser Vater, du suchst Menschen, die von dir sprechen und der Welt deine gute Botschaft weitersagen. Hilf uns allen, Trägheit und Menschenfurcht zu überwinden und deine Zeugen zu werden - mit unserem ganzen Leben. Lass die Zahl derer wachsen, die die Dienste und Aufgaben in unserer Pfarrei  Heiliger Franz von Assisi in den sechs Gemeinden übernehmen. Sende deiner Kirche Frauen und Männer, die in der Seelsorge und im Gottesdienst, in der Leitung und Verwaltung der Pfarrei und Gemeinden, in der Fürsorge für die Zufluchtsuchenden, die Hilfsbedürftigen und Kranken, in der Sorge um die Familien und bei der Erziehung und Bildung der Kinder verantwortlich mitwirken und sich für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Schenke Ihnen und uns allen deinen guten, heiligen Geist, damit wir alle durch die rechte Erfüllung unserer Aufgaben am Aufbau deines Reiches mitarbeiten.  Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Treffer 267 bis 13 von 13
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.12.20

„Freiluftnikolaus“ in der Kita Alschbach

Dieses Jahr ist alles anders. Auch die Nikolausfeier in der Kita unterschied sich...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
30.11.20

St. Martin mal anders...

Auch die St. Martins-Feier musste in diesem Jahr, wie so Vieles, anders ausfallen,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.08.24

Finale und Abschlusskonzert des 2. Internationalen...

Nächsten Freitag, 16.08.2024, ist es soweit. Dann beginnt der 2. Internationale...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.08.24

Wanderung des Caritasausschusses an Mariä Himmelfahrt

Von Ballweiler nach Aßweiler Der Caritasausschuss unserer Pfarrei, Ortsteil...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.05.24

Internationaler Gottesdienst

Sonntag, 26. Mai 2024, Speyer
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
03.05.24

Afrikanischer Gottesdienst

zum 6. Sonntag der Osterzeit im Jahreskreis B - 2024
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
30.03.22

Kinderkirche mit der Kirchenmaus

Am 09.04.22 um 15:00 Uhr in Niederkirchen
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.03.22

Nachlese zum Konzert von Clemens Bittlinger am 18. März...

Finden Sie hier einen kurzen Bericht zu dem gelungenen Konzert des christlichen...
Treffer 267 bis 40 von 40
Treffer 267 bis 106 von 106
Treffer 267 bis 67 von 67
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
08.01.24

Ökumenischer Neujahrsgottesdienst in FT-Eppstein

Am Sonntag, 14.01.2024 um 16:00 Uhr findet der Gottesdienst zu Neujahr mit...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
05.07.17

Verabschiedung der Vorschulkinder

Gott wir danken dir:"Ich hatte Glück gehabt, ich war dabei!"
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
21.10.17

Zur Woche der Begegnung sind alle eingeladen

Veranstaltungen in allen Gemeinden zwischen 16. und 22.Oktober
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
17.12.21

Adventsportal Göllheim 19.12.2021

Herzliche Einladung zu unserem vierten und letzten Adventsportal in Göllheim am...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
06.12.21

Adventsportal Weitersweiler 05.12.2021

Mehr als freudig überrascht waren wir, als wir 45 Gäste zu unserem Adventsportal...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.04.21

Familiengottesdienst to go im April

Im April gibt es den Familiengottesdienst to go als Kreuzweg. Hier geht's zum...
 weiterlesen 
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.03.21

Fastenzeit an der Heiligenkirche: Station 6 - Frauen...

Viele Freunde Jesu stehen am Wegesrand und sind dabei, Männer und Frauen....
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
15.05.20

Öffentliche Gottesdienste im Mai und Juni

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Öffentliche Gottesdienste sind wieder möglich
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
30.04.20

Tag der Diakonin

Frauen zu Diakoninnen weihen – Zeichen der Zeit erkennen und handeln
Treffer 267 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.05.23

Gemeindefest St. Andreas

Donnerstag, 08. Juni nach dem Festgottesdienst im und um das Thomas-Morus-Haus
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.05.23

Blumenspenden gesucht

für den Blumenteppich an Fronleichnam
Treffer 267 bis 50 von 50
Treffer 267 bis 66 von 66
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
20.11.17

Rückblick Allerseelen der Jugend

Die Nacht der toten Kinostars in Rohrbach
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
09.11.17

Rückblick Erntedank

Der Monat Oktober ist traditionsgemäß der Erntedankmonat. Ein Anlass, danke zu...
Treffer 267 bis 49 von 49
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.12.22

Polizei-Puppenbühne besucht Kinder der katholischen...

Im Dezember, kurz vor den Weihnachtsferien, besuchte „Polizeihund Wuschel“ mit...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.01.23

Koeb Lindenberg: Jahresrückblick und Statistik 2022

Die Zahlen aus der Jahresstatistik sprechen für sich! Über 1.100 Besuche im Jahr...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.01.24

Königstafel

Die Sternsingerinnen und Sternsinger der Pfarrei Mariä Himmelfahrt gestalten mit...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Ehe-TÜV
26.07.24

Ehe-TÜV am 25. August im Pfarrgarten von St. Maria

Ehepaare der letzten zehn Jahre treffen sich zum Rückblick am Steinbackofen Bei...
Treffer 267 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.01.25

Musica Palatina - neue Projekte

Das Ensemble Musica Palatina startet Ende Januar mit den Proben für ein Choralamt...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.01.25

Aufstehen für Menschenwürde und Demokratie

Im Vorfeld der Bundestagswahlen haben die katholische und evangelische Kirche...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
15.05.22

ORGEL & BIKE

SONNTAG, 15. MAI 2022, 16.00-17.30 UHR, Familienkonzert für Kinder und Erwachsene
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
11.07.21

Bauhütte St. Michael e. V.: Einladung zur...

Dienstag, 27. Juli 2021, 19:00 Uhr im kath. Pfarrzentrum St. Michael
Treffer 267 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.09.24

Büchereicafé

20.09.2024 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.11.24

Bundesweiter Vorlesetag /Büchereicafé

15.11.2024 15-17 Uhr Bücherei Venningen  am 17. November Auch unsere...
Treffer 267 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
22.02.18

Fastenessen in Mußbach

Sonntag, 11.03., nach dem Gottesdienst, Pfarrheim Mußbach, Zum Ordenswald 46,...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
06.03.18

Früh- und Spätschichten in der Fastenzeit

Die Zeit vor Ostern - eine Zeit des Nachsinnens. Das Kreuz als zentrales Symbol der...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.07.17

20 Jahre Kindertagesstätte "Arche Noah" in Neumühle

Herzliche Einladung zur Feier des 20jährigen Jubiläums am Samstag, 8. Juli 2017 ab...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.06.17

St. Valentin Bann feiert Pfarrfest

Das Fest beginnt am Sonntag, 2. Juli 2017 um 10.30 Uhr mit einem...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
20.09.18

Trauerabend am 04.10.2018

Einladung zu einem Gesprächsabend für trauernde Menschen
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
18.09.18

Jugendgottesdienst als Firmprojekt

Am Samstag, den 15.09.2018 feierten etwa 40 Jugendliche und eine Handvoll...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.10.24

Pfarreirat tagt am Di., 29.10.2024 um 19:30 Uhr

Fünfte Sitzung in 2024 mit den Schwerpunkten: GottesdienstleiterInnen,...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.10.24

Großer BÜCHER-FLOHMARKT mit Kaffee und Kuchen am...

Team der KÖB St. Jakobus Schifferstadt lädt zum Stöbern und Entdecken ein
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
16.10.23

„Großem muss man mit großem Mut begegnen.“

Dank an alle Aktiven in unserer Pfarrei
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.02.18

Pfadfinder laden zum Fastenessen

Reissuppe als Solidaritätsessen in St. Josef
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.01.18

Die Faschingszeit ist bald vorbei...

... und es beginnt die Fastenzeit!
Treffer 267 bis 47 von 47
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
14.10.21

Suppen-Samstag

Der Caritas-Ausschuss lädt zum lockeren Austausch beim Mittagessen ein
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
20.09.21

Renovierung der Kirche in Börrstadt

Was ist da los? Wie geht's weiter? Informationsabend am 4. November 2021
Treffer 267 bis 105 von 105
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.05.20

Wir gehen an Pfingsten auf Sendung

Abonniere uns bei YouTube (Pfarrei Heilige Elisabeth Zweibrücken) und sei bei...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
19.05.20

Corona-Auflagen

Was müssen Sie tun / beachten, wenn Sie einen Gottesdienst besuchen wollen?