Montag, 06. April 2020
Osterbrief an unsere Messdienerinnen und Messdiener...
...mit Freude anstecken.
Liebe Messdienerinnen und Messdiener,
leider erleben wir gerade eine nie dagewesene Zeit. Ein Virus bringt unseren Alltag durcheinander. Unser Leben wird inzwischen spürbar eingeschränkt. Das Corona-Virus verbreitet sich schnell, ist hoch ansteckend und sehr hartnäckig, das heißt, es überlebt je nach Untergrund einige Zeit.
Was können wir tun?
Wie wäre es, wenn wir ein „Freude-Virus“ dagegensetzen würden - ein Virus, auch sehr ansteckend und widerstandsfähig? Freude macht alles, was wir tun, hell und leicht. Sie ist aber nichts, was uns gehört und uns alleine bleibt. Freude ist auch ansteckend und wandert von mir zu meinen Kumpels und Freunden, genau wie ein Lächeln. So ein Quatsch, wie kann man an Freude und Lächeln denken, wenn man zuhause eingesperrt ist, wenn alles, was Spaß macht, verboten ist und Freunde unerreichbar geworden sind?
Gerade in dieser Zeit, in der ein winziger Organismus unser Leben begrenzt und beschränkt, durchbricht Menschlichkeit die Mauern, die uns umgeben, und öffnet neue Wege, entsteht eine neue Verbundenheit. Eine Verbundenheit, die vielleicht fester zusammenschweißt, als wir es bisher kannten.
“Make the best out of the situation”. Mach das Beste aus der Situation.
Sei froh, lächle, lass dich von der Freude anstecken und steck andere damit an,
viele, damit viele fröhlich werden!
Behaltet eure Freunde im Blick, schaut, ob sie Hilfe und Ermutigung benötigen.
Ein unerwarteter Chat in der Zeit der Krise, ein ermunterndes und ermutigendes Wort kann aufrichten, wenn man am Boden liegt, das weckt Freude und Dankbarkeit und stärkt die Verbundenheit.
Euch viel Freude, die ansteckt, befreit und lebendig macht!
Zum Schluss ein Gebet für euch:
''Nichts soll dich verstören, nichts dich erschrecken.
Alles geht vorüber. Gott ändert sich nicht.
Geduld erlangt alles.
Wer sich an Gott hält, dem fehlt nichts.
Allein Gott genügt!''
Gebet aus der Tradition des Karmel
Ich wünsche euch und euren Lieben eine schöne und gesegnete Osterzeit und sage euch auf diesem Wege etwas, was ich normalerweise gerne allen von Herzen an Ostern persönlich gesagt hätte:
DANKE für euren Dienst!!!!
Für das Pastoralteam: Euer P. Shaiju
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gersheim.de