Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus

Donnerstag, 30. April 2020

Impuls für Donnerstag, den 30. April

Wer tritt ein für das Wohl der Schwächsten? Und wer definiert, ab wann das Wohl des Ganzen gefährdet ist?

Das Leben zu schützen ist nicht das absolut Wichtigste, wenden im Augenblick Verantwortliche unseres öffentlichen Lebens ein. Damit wird eine uralte Diskussion angestoßen. Darf der getötet werden, der das Leben eines anderen bedroht? Gibt es den gerechten Krieg? Am 8. Mai erinnern wir uns an das Ende des 2. Weltkriegs vor 75 Jahren. Mit großen Opfern, unzähligen Toten wurde Hitler-Deutschland besiegt. Es war der Tag der Befreiung.

Unserer Gesellschaft heute steht wieder vor einem Dilemma. Um das Wohl des Ganzen zu erhalten, kann es dazu kommen, dass man nicht das Leben jedes Einzelnen schützen kann. Daher müsste ganz genau hingeschaut werden, was denn das Wohl des Ganzen ist oder ob da und dort eher das Wohl bestimmter Gesellschaftsgruppen gemeint ist. Wer tritt ein für das Wohl der Schwächsten? Und wer definiert, ab wann das Wohl des Ganzen gefährdet ist?

Daher kann ich gut nachvollziehen, dass viele in unserer Gesellschaft im Augenblick dazu neigen – obwohl es für manche eine Zumutung ist – nicht zu schnell die Zügel zu lockern, sondern die Schnelligkeit der Verbreitung des Virus weiter zu drosseln, um nicht mit aller Wucht in das oben beschriebene Dilemma zu rutschen. Das würde uns noch mehr zerreißen.

Gebet:

Du, Gott, du bist da. Schenke uns deine Weisheit, unterschiedlichste Interessen verbinden zu können. Schenke uns deine Stärke, um Verzicht und Rücksichtnahme auszuhalten. Schenke uns deinen Mut, um Stimme für die Schwächsten zu sein. Schenke uns deinen Geist der Unterscheidung, dass wir uns nicht auseinanderdividieren lassen. Lass uns den Sinn für das Ganze und das Wohl aller bewahren.

Segen:

Du, Gott, segne und behüte uns. Segne uns mit deinem Geist. Lass uns offen bleiben für dich und deine Kraft, die Leben schützt. Lass uns einander zum Segen werden.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Nikolaus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bexbach.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
10.03.23

Nacht der Kirchen ZUSAMMEN:HALT

Pfingstsonntag ab 19 Uhr in der protestantischen Kirche
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
15.03.23

Einübung in die Freundschaft mit Gott

Exerzitien im Alltag über vier Wochen
Treffer 1 bis 2 von 152
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
17.02.23

Pfarrgremienwahl

Am 07. und 08. Oktober 2023 finden im Bistum Speyer die nächsten Wahlen zu den...
Treffer 1 bis 2 von 235
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.03.23

Monatliches Friedensgebet

Wenige Gebete sind in der ganzen Welt so beliebt und bekannt wie das Friedensgebet,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.03.23

Patrozinium St. Josef Ballweiler

Wissenswertes über den Heiligen Josef Die Symbole, die den hl. Josef begleiten...
Treffer 1 bis 2 von 548
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.03.23

Autorenlesung mit Rolf Schlicher

am Mittwoch, 22. März 2023, 19:30 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.03.23

DIE BÜCHEREI – Deine LeseInsel

Neues im Monat März 2023
Treffer 1 bis 2 von 908
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.02.23

Ihr seid das Licht der Welt - KITA St. Hildegard

Rückblick auf den Familiengottesdienst
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.02.23

Buchaustellung und Lesung der köb Niederkirchen

Die KÖB - Niederkirchen lädt herzlich zur Buchausstellung und Lesung "Krone des...
Treffer 1 bis 2 von 394
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
07.03.23

Wie suchen SIE als Sekretär*in (m/w/d) für das zentrale...

Die Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen sucht zum 01.07.2023 eine*n Sekretär*in (m/w/d)
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
12.02.23

Auszeiten für die Seele

Neues Angebot in unserer Pfarrei ab März
Treffer 1 bis 2 von 32
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
02.03.23

geKREUZt

Mit dem Aschermittwoch startet auch unsere Fastenimpulse "gekreuzt". Ein Kreuz im...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
30.10.22

Die Sternsinger kommen

Auch im Jahr 2023 wollen unsere Sternsinger wieder den Segen des neugeborenen...
Treffer 1 bis 2 von 38
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
08.03.23

Ostern steht vor der Tür

Ostertüten-Aktion der Pfarrei Hl. Disibod
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
15.03.23

Woche der Eucharistie - „mit offenen Augen und weitem...

Andachten und Gottesdienste in der Woche von Montag, 13.03. bis Sonntag, 18.03.2023...
Treffer 1 bis 2 von 280
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
15.03.23

Kreuzwegandacht in St. Cyriakus

Donnerstag, 23. März 2023, 19 Uhr FT-Eppstein, Dürkheimer Straße 27
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
13.03.23

Neuer Pfarrer für die Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Andreas Rubel (53) wurde mit Wirkung zum 1. April 2023 von Bischof Dr. Karl-Heinz...
Treffer 1 bis 2 von 343
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
10.03.23

Mittagstisch in Germersheim

30.3.23 12.30-14.00Uhr
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
28.02.23

ERfüllt

Der etwas andere Gottesdienst
Treffer 1 bis 2 von 398
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
14.03.23

Jahresprogramme der Kath. Frauengemeinschaften...

...Neues aus der kfd Niedergailbach-Reinheim und der kfd Rubenheim-Herbitzheim
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
09.02.23

Vernetzt - persönlich - begeisternd...

...Vorbereitungskurs auf die Erwachsenenfirmung
Treffer 1 bis 2 von 124
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
20.03.23

Das Leben ist (k) ein Wunschkonzert

Liebe Pfarrgemeinde, am 1. Mai 2023 veranstalten wir ein Wunschkonzert in der...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
08.03.23

Forschungsprojekt des Zentrums für angewandte Pastoral...

Im Rahmen des Strategieprozesses des Bistums wurde vom Bischöflichen Ordinariat...
Treffer 1 bis 2 von 101
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
19.03.23

Wächst Gott mit?

Vortragsabend am Samstag, 25.03.2023 um 19 Uhr im Sälchen der kath. Kirche...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
18.03.23

"Was hält mich in dieser Kirche"Themenabend mit Pfr....

Donnerstag, 30. März, 19.30 Uhr, Pfarrheim Grünstadt
Treffer 1 bis 2 von 275
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
16.03.23

Bußgottesdienste vor Ostern

In allen drei Orten der Pfarrei werden österliche Bußgottesdienste...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
15.03.23

Kreuzwegandachten

Wir beten den Kreuzweg in der Fastenzeit in Hauenstein und Lug Termine:
Treffer 1 bis 2 von 160
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
01.03.23

Kommunionjubiläum 2023

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Herzliche Einladung zur Feier Ihres Kommunionjubliäums
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
03.01.23

Erstkommunion 2023

Ab 28.01.2023 beginnt die Vorbereitung zur Erstkommunion
Treffer 1 bis 2 von 223
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
14.01.23

Konzert Stabat Mater

Musik zur Passionszeit - am Palmsonntag um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche Herxheim
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
15.01.23

Fastenpredigten 2023 in Herxheim

vom 2. bis zum 5. Fastensonntag, jeweils um 17 Uhr, in der Pfarrkirche Herxheim
Treffer 1 bis 2 von 75
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.03.23

4. Fastensonntag

Du bist ein Gott, der mich sieht
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.03.23

3. Fastensonntag

Du bist ein Gott, der mich sieht
Treffer 1 bis 2 von 500
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
12.03.23

Die Texte des synodalen Weges mit Leben füllen

Statement von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zur 5. Synodalversammlung
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
Treffer 1 bis 2 von 30
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
25.03.23

"Es werde Licht" - Multimediales Licht-Klang-Video...

Zu einem ganz besonderen Gottesdienst wird am Samstag, den 25.März um 19.30 Uhr in...
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
21.02.23

MISEREOR-Kinderfastenaktion 2023 "Jedes Kind hat Rechte...

Kinder und Familien: Macht mit! Helfen und teilen. Spannende Geschichten über das...
Treffer 1 bis 2 von 4
<< Erste< zurück1-23-4vor >Letzte >>
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
10.02.23

Kindergottesdienst am 26.03.2023

im katholischen Pfarrheim Heilige Anna in Kirchheimbolanden
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
27.01.23

Aktion Dreikönigssingen 2023 - Ergebnis

16.363,16 Euro sammeln Sternsinger aus der Pfarrei Heilige Anna Kirchheimbolanden...
Treffer 1 bis 2 von 74
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.02.23

Weltgebetstag der Frauen

2023 aus Taiwan Thema "Glaube bewegt"
Treffer 1 bis 2 von 239
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
14.03.23

Begegnungen - Beziehungen - Vertrauen

Nächster Wohnzimmer-Gottesdienst am Sonntag, 19. März um 18 Uhr in Kusel
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
05.03.23

Hat das Leben mehr zu bieten?

Der nächste Alphakurs startet am 20. April.
Treffer 1 bis 2 von 41
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.01.23

Besuch von „Pepe Piep“ im Kindergarten

Im Januar besuchte Janina Pister mit ihrem mobilen Puppentheater die Kinder der...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.02.23

Kfd Juchè – Weiberfastnacht in Eschdl ist zurück

„Hallo guten Abend Eschdl“ hieß es am Donnerstag wieder in der Turnhalle in Esthal....
Treffer 1 bis 2 von 244
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.03.23

Coffee-Stop

Kaffee trinken und dabei Gutes tun
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 1 bis 2 von 436
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
07.03.23

JUBILÄUMS-KOMMUNION 16. April 2023

Herzliche Einladung zur Jubiläumskommunion 2023 Der Festgottesdienst zur...
Treffer 1 bis 2 von 49
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.03.23

Katholiken in Ludwigshafen auf dem Weg in die Zukunft

Der Dekanatsrat hat die Einsetzung einer Lenkungsgruppe beschlossen, die sich mit...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.03.23

Dekanatsmusiktag am 9. Juli in Ludwigshafen

Am 9. Juli 2023 findet in der Kirche St. Dreifaltigkeit der Dekanatsmusiktag statt.
Treffer 1 bis 2 von 1484
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
20.03.23

Jede*r kann die Welt verändern

Aktionstag „Nachhaltigkeit“ für Menschen mit und ohne Behinderung am 1. April 2023
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
19.03.23

Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins Hospiz und...

SAP Sinfonieorchester spielt am Sonntag, 16. April 2023, in St. Josef
Treffer 1 bis 2 von 60
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
26.03.23

Kaffee, Kuchen, Gespräche und spielen

Gemütlichen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen, netten Gesprächen und der Möglichkeit zu...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
19.03.23

Orgelkonzert mit Bezirkskantor Klaus Krämer

am Sonntag, 19. März um 17:00 Uhr in St. Joseph
Treffer 1 bis 2 von 216
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.03.23

CARITAS KLEIDER- U. SCHUHSAMMLUNG

Am Sa., 15. April 2023 von 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.03.23

"Art & Spirit"-Workshop ins Heinrich Pesch Haus

Am Dienstag, 28.03.2023 von 18:30 bis 21:00 Uhr
Treffer 1 bis 2 von 367
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.03.23

Bibelkoffer im März

Die Bibelkoffer in den Kirchen und Kitas unserer Pfarrei sind neu befüllt. Thema...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.03.23

Nachlese zum 50jährigen Jubiläum der Spiritual Singers

Das Konzert am 29.Oktober 2022 war ein großartiger Erfolg des Chores, der viel...
Treffer 1 bis 2 von 699
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
06.03.23

Fastenpfarrbrief

Sie können den Pfarrbrief für die Fastenzeit nun online lesen.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
30.01.23

Pfarrbrief

Der erste Pfarrbrief des neuen Jahres kann ab sofort online gelesen werden.
Treffer 1 bis 2 von 162
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
02.03.23

"Zeit für Gott und Zeit für mich"

Besinnungszeiten in der Fastenzeit | jeweils donnerstags 18:30 Uhr
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
Treffer 1 bis 2 von 64
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
31.01.23

Neues Taufkonzept

Taufe ist die Aufnahme in Gemeinschaft und wird deshalb auch in Gemeinschaft...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
26.01.23

Firmung 2023

In diesem Jahr können Jugendliche in unserer Pfarrei wieder das Sakrament der...
Treffer 1 bis 2 von 179
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.02.23

Ausstellung „runter - gekommen“ noch an zwei...

runter - gekommen ~ in unsere Welt, runter - gekommen ~ ...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.01.21

„Wir haben ein ganz großes Ziel erreicht“

Am Dienstag, den 15.12.2020, so gegen 18:00 Uhr, flogen in unserer kath. Kita...
Treffer 1 bis 2 von 355
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
19.03.23

Das Kalenderblatt am 19.03.2023 - Vierter Fastensonntag

Impulse in der Fastenzeit: "erNEUerung"
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
11.03.23

KöB-Infobrief 2/2023

Liebe Leserinnen und Leser! Nach einer kurzen Pause geht es heute weiter mit...
Treffer 1 bis 2 von 236
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
31.01.23

Kaffeenachmittage

Herzliche Einladung
Treffer 1 bis 2 von 162
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.03.23

"Aus tiefer Not schrei ich zu dir"

Musikalische Passionsandachten am Donnerstag, 23.03. und Mittwoch, 29.03.2023
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.03.23

"Was macht denn ... die St. Jakobus-Gesellschaft?"

Gemeindeausschuss St. Laurentius lädt am Sonntag, 19. März 2023, ab 10:15 Uhr zum...
Treffer 1 bis 2 von 933
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
13.03.23

Fastenessen in Brücken

Herzlichen Dank an alle Besucher und Helfer beim Fastenessen am Sonntag in...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
27.02.23

Spendenaktion Fastenessen

Sonntag, 12. März im Pfarrheim in Brücken, Steinstr. 13b um 11:30 Uhr im Anschluss...
Treffer 1 bis 2 von 220
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
20.03.23

„Erlöst! – Wovon, wodurch, wozu?“

Vortrag von Pfarrer Daniel Zamilski
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
09.03.23

Zirkus der 1000 Talente

Manege frei für die Kita St. Josef
Treffer 1 bis 2 von 692
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.03.23

Ostern: Jesus ist auferstenden!

Jesus lebt! Das wollen wir mit allen Familien mit Kindern besonders feiern...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.02.23

Fastenzeit: Zeit der Umkehr und der Neuorientierung...

..."zerreißt eure Herzen, nicht eure Kleider!" (Joel)
Treffer 1 bis 2 von 202
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
16.03.23

Suppensamstag

am 25. März 2023 in Winnweiler
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Treffer 1 bis 2 von 100
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
16.03.23

Kindergottesdienst in Wörth

Am Sonntag, 26.3. 2023 laden wir um 10.30 Uhr zu einem Kindergottesdienst ins...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
09.03.23

Kinderzeltlager für Wörth

In der 1. Ferienwoche steigt im Sommer wieder das traditionelle Zeltlager für...
Treffer 1 bis 2 von 4
<< Erste< zurück1-23-4vor >Letzte >>
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
16.03.23

Die kfd Heilig Kreuz lädt ein

die Gemeindeschwester plus informiert
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
14.03.23

Pfarrgremienwahl 07./08.10.2023

Kandidatinnen und Kandidaten gesucht! Und sie bewegt sich doch: Kirche – mit Dir!
Treffer 1 bis 2 von 234