Freitag, 29. Januar 2021
Pfarrei Hl. Elisabeth Zweibrücken trauert um Pfarrer Schanne
Nachruf
Am Montag, den 25. Januar 2021 verstarb Pfarrer Gerhard Schanne im Alter von fast 83 Jahren. Wir trauern um einen liebenswerten Menschen und Seelsorger.
Nach seinem Ausscheiden als Oberstudienrat aus dem Schuldienst im Juli 2002 übernahm er damals, neben der Pfarrgemeinde in Großsteinhausen, im Alter von 64 Jahren zusätzlich die Pfarrstelle in St. Pirmin, Bubenhausen/Ernstweiler. Die Gemeinde war sehr glücklich über seine Entscheidung und betrachtete diese sechs Jahre bis zu seiner Verabschiedung im Dezember 2007 als Geschenk an sie.
Es war in all den Jahren eine gute, harmonische Zusammenarbeit, sowohl mit der Pfarrei in Großsteinhausen, wie auch mit allen Menschen, Gruppen und Gremien in St. Pirmin. Er war immer und jederzeit für alle ansprechbar, hat sich intensiv um den Kindergarten gekümmert, im Kirchenbauverein engagiert, unseren Pfarrbrief mitgestaltet und in diesen Jahren eigenhändig unsere Chronik weitergeführt.
Aufgrund seines Kirchenverständnisses, welches sehr von den Veränderungen des Zweiten Vatikanischen Konzils geprägt war, hat er uns Laien immer in seine Entscheidungen und Ideen einbezogen. Durch seinen Beruf als Religionspädagoge kam die Gemeinde u. a. auch bei den Predigten in den Genuss seines enormen kirchengeschichtlichen Wissens.
Ich weiß aus vielen persönlichen Gesprächen und aus seinen Einträgen in der Chronik, dass er sehr gern Seelsorger in St. Pirmin war. Die Gemeinde wird seiner immer in liebevoller Erinnerung gedenken.
Monika Stock, Gemeinde St. Pirmin
Die Trauerfeier können sie sich auf dem YouTube-Kanal der Pfarrei Heilige Elisabteh Zweibrücken ansehen.
Einige Bilder von der Trauerfeier finden Sie in der Galerie.
Die Nachrufe in der Rheinpfalz und dem Pfalzischen Merkur.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Elisabeth
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-zweibruecken.de