Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Samstag, 01. Mai 2021

Grußworte Mai 2021

Foto: pixabay.com

Liebe Leserin, liebe Leser,

machen Sie sich eine Einkaufsliste? Ich versuche es gelegentlich. Manchmal hefte ich ein Blatt an meine Pinnwand und wenn ich merke, dass etwas fehlt, notiere ich es auf diesen Zettel. Listen sind eine tolle Erfindung. Die ersten schriftlichen Zeugnisse, die wir kennen, sind keine poetischen Gedichte, Mythen oder Erzählungen, sondern Listen. Am Anfang der Schrift stehen Buchhalter und Verwalter. Irgendwie ernüchternd. Aber Listen helfen. Sie helfen festzuhalten, was noch benötigt wird, oder dokumentieren, was noch vorhanden ist. Eine Liste ist auch ein Instrument der Ordnung. Was muss ich noch alles erledigen? Welche nächsten Schritte müssen eingeleitet werden? Kaum tauchten diese Fragen auf, beginne ich damit eine Liste anzufertigen. In einer Liste können wir Dinge oder Tätigkeiten nach gewissen Gesichtspunkten ordnen. Nach Dringlichkeit, was muss zunächst erledigt werden. Nach Aufgabenbereichen, was ist für den Gottesdienst zu planen, welche nächsten Schritte müssen wir in den Kindergärten noch gehen. Listen schaffen Ordnung und helfen, den Überblick zu behalten.

Die Liste, so beschrieb es einmal Umberto Eco, sei daher Ausdruck der Kultur. Und gerade unsere moderne Kultur ist durchweg von Listen geprägt. Eine Eingabe in Google und schon erscheint eine stattliche Liste. Listen der Superreichen erfreuen sich stets der Beliebtheit. Listen legen eine Rangfolge fest. Listen sind eine tolle Erfindung und wir benötigen sie. Peter L. Berger bemerkte, dass wir Menschen eine Ordnung brauchen, um uns sicher zu fühlen. Viele Schöpfungsmythen erzählen von der ordnenden Hand des Göttlichen. Es ist Aufgabe der Gottheit, aus dem Chaos einen Kosmos, eine Ordnung zu machen. Denn das Chaos wird als das Bedrohliche empfunden. Dieser kleine Rundgang durch unseren Alltag macht deutlich: Listen scheinen in ihrer Funktion fast unerschöpflich. Sie dienen unserer Erinnerung, schaffen eine Ordnung, legen eine Rang- und eine Reihenfolge fest. In den letzten Monaten hat sie noch eine andere Bedeutung gewonnen. Sie dienen dazu festzustellen, wer den Gottesdienst besuchen kann und wer nicht. Dazu muss man in einer Liste stehen. Listen machen vieles deutlich, was unser Denken, unser Handeln, unseren Alltag und unser Planen bestimmt.

Über die religiöse Funktion der Liste habe ich schon gesprochen. Es überrascht daher nicht, dass die ersten Seiten der Bibel darauf zurückgreifen. Im ersten Schöpfungsbericht ordnet Gott die Welt. Am ersten Tag dies, am zweiten Tag das usw. Im zweiten Schöpfungsbericht gibt er Adam die Aufgabe, eine Liste von allem Lebendigen anzulegen und zu benennen. Die erste größere Inventur der Weltgeschichte könnte man sagen. Gott scheint also ein Sympathisant von Listen zu sein. So verwundert es nicht, dass viele Verantwortliche in der Kirche und in der Theologie der Versuchung erlagen, dass es auch zum Wesen Gottes gehöre, ein Buchhalter oder Verwalter zu sei. Er peinlichst darauf bedacht sei, eine Liste zu führen, die eine strenge Reihenfolge festlege, ordne, wer dazu und wer eben nicht mehr dazu gehöre. Eine verlockende Vorstellung, weil sie unserer Sympathie für Listen und Ordnungen entgegenkommt.

Die Kirche hatte daher im 19 Jahrhundert eine Liste der Irrtümer aufgestellt. Diese Liste, die den Namen Syllabus trug, hielt fest, welche Vorstellungen, Überzeugungen und Ideen, die die modernen Gesellschaften prägten und bestimmten, eben falsch seien. Papst Johannes XXIII. berief das II. Vatikanische Konzil ein. Er spürte, dass Sicherheit und Ordnung das Denken und Empfinden vieler Verantwortlicher in der Kirche prägten. Sie verstanden die Kirche als Bollwerk gegen den Ungeist, der in der Welt herrsche und wehe. Berühmt geworden sind seine Bilder, die er mit dem Konzil verbinde. Die Bilder, dass die Kirche Fenster und Türen öffnen müsse. Dies bedeutete aber auch, dass sie sich vom Geist, der in der Welt weht, ergreifen und das Bollwerk verlassen muss, um in die Wirklichkeit der Menschen zu treten. Rufen wir uns nochmals Umberto Eco in Erinnerung. Listen seien Ausdruck einer Kultur. Sie sind nicht nur Ausdruck der Notwendigkeit und der Voraussetzungen, die uns Menschen auszeichnen. Sie sind auch vom Geist der jeweiligen Zeit inspiriert. Listen sind keine statischen Monumente, sondern sind sich verändernde Momentaufnahmen. Sie haben ihre Bedeutung, aber nicht für die Ewigkeit. Meinen Einkaufszettel werfe ich nach meinen Einkäufen weg. Meine Tätigkeitsliste arbeite ich ab, Google liefert stets neue Listen und auch unter den Superreichen vollziehen sich Veränderungen. Listen sind Momentaufnahmen, offen für Neues und zu Entdeckendes.

Listen sind offen, wie das Bild der offenen Fenster und offenen Türen, die Papst Johannes XXIII. seiner Kirche ins Herz schreiben wollte. Seine Vision bleibt heute noch aktuell. Wir feiern sie an Pfingsten. Wir bekennen uns zu einem Gott, der ein Sympathisant des Neuen und Ungewöhnlichen ist. Der uns immer schon voraus ist, um uns zu den Menschen zu führen, um mit ihnen gemeinsam seine Weite und Unbegreiflichkeit zu erkunden. Er fordert uns auf, um beim Eingangsbild zu bleiben, offen zu bleiben für das, was den Menschen, unseren Gesellschaften und der Welt fehlt. Dies gilt es festzuhalten und auch abzuarbeiten. Dann wieder von vorne zu beginnen. Ein alltäglicher Einkaufszettel, der uns zu einer  G r u ß w o r t  Betrachtung über den Heiligen Geist einlud. Ich werde es mir gleich in einer Liste notieren.

Ich wünsche Ihnen gemeinsam mit dem Pastoralteam, Gemeindereferentin Frau Sabrina Lingenfelder-Faber und Herrn Pfarrer Michael Baldauf, den Sekretärinnen, Frau Christine Kapper und Frau Benita Vogel, in der Verwaltung Frau Martina Ulrich, dass wir Sympathisanten des Neuen und Ungewöhnlichen werden.

Mit den herzlichsten Wünschen
Markus Hary, Pfarrer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
18.06.21

Sommerfest für Senioren

Mittwoch, 14. Juli; Anmeldung erbeten
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
15.06.21

Virtueller Pastoralbesuch von Weihbischof Otto Georgens

Gedanken zu "Sozialräumen" und Kirche im Allgemeinen
Treffer 1 bis 2 von 126
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.06.21

Christenverfolgung weltweit

Gehört haben wir es schon oft, aber so recht vorstellen können wir es uns nicht:...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
21.05.21

Firmung

Weihbischof Otto Georgens spendet am 26. Juni das Sakrament der Firmung
Treffer 1 bis 2 von 145
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.06.21

Kita St. Barbara Blickweiler

Unsere Kindertagesstätte in Blickweiler nun mit eigener...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.06.21

Sakrament der Liebe Gottes

Die Menschwerdung Jesu findet in seiner eucharistischen Gegenwart ihre Fortsetzung:...
Treffer 1 bis 2 von 319
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
07.06.21

KEB - Katholische Erwachsenenbildung mit neuem...

Wolfgang Borchert zum 100. Geburtstag
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.06.21

Katholische Frauengemeinschaften

Informationen - Monat Juni 2021
Treffer 1 bis 2 von 643
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.06.21

Trauer um Maria Woll

Für alle unerwartet ist Maria Woll aus Meckenheim am 8. Juni nach kurzer Krankheit...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
08.06.21

Nur noch schnell die „Demokratie retten“…

Herzliche Einladung zum Workshops am 07.07.2021 und 14.07.2021 jeweils 19.30 Uhr –...
Treffer 1 bis 2 von 271
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
31.05.21

Gottesdienst zu Fronleichnam

Live aus Dudenhofen Donnerstag, 10:00 Uhr
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
18.05.21

Was lange währt wird endlich wahr

Umbauarbeiten der Wasch- und Toilettenräume der Kita St. Marien in Römerberg...
Treffer 1 bis 2 von 32
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
19.05.21

Wieder Präsens-Gottesdienste

Wir freuen uns, dass wir auf Grund der zurückgehenden Inzidenzzahlen ab dem...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
13.06.21

Mit Gott auf der Parkbank

Mit dem neuen Format "Mit Gott auf der Parkbank" wollen wir kurze Gedankenanstöße...
Treffer 1 bis 2 von 21
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
16.06.21

In 5 Tagen um die Welt - Kinderfreizeit in Ludwigswinkel

Sommerfreizeit vom 22.-26.08.2021 für Kinder von 7 bis 12 Jahren
Treffer 1 bis 2 von 204
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
31.05.21

Open-Air-Gottesdienste an Fronleichnam

Anmeldung für Pfarrgarten St. Ludwig und Bürgerpark Mörsch erforderlich
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
31.05.21

Juni-Ausgabe des aktuell erschienen

Gottesdienstordnung und Berichte aus dem Leben der Pfarrei
Treffer 1 bis 2 von 212
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
01.06.21

Wir sagen Danke & Auf Wiedersehen

Renate Volk verabschiedet
Treffer 1 bis 2 von 372
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
11.06.21

Firmung in der Pfarrei Hl. Kreuz Gersheim...

...nach den Ferien beginnt die Firmvorbereitung.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
04.06.21

Fronleichnam in der Pfarrei Heilig Kreuz Gersheim...

...feierliche Gottesdienste in zwei Kirchen gut besucht.
Treffer 1 bis 2 von 72
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
14.06.21

Ökumenischer Gottesdienst zum „ausgefallenen“...

Weitersweiler - 20. Juni 2021 - 10:00 Uhr - Anwesen Göbel - Bolander Straße 3
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
14.06.21

Fronleichnam Ottersheim 2021

Zahlreiche Gottesdienstbesucher zum Fronleichnamsfest in Ottersheim
Treffer 1 bis 2 von 10
<< Erste< zurück1-23-45-67-89-10vor >Letzte >>
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
14.06.21

ökumenisches Kirchen-Café auf dem Wochenmarkt, Grünstadt

Am Samstag, 19. Juni, 26. Juni und 3. Juli während des Wochenmarktes im Carré-Vert
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
06.06.21

Die Firmvorbereitung geht los!

Das Team aus 22 (!) jungen und erfahrenen Menschen ist vorbereitet, motiviert und...
Treffer 1 bis 2 von 166
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
16.06.21

Kleiderstube öffnet wieder

Nach der Coronabedingten Schließung der Kleiderstube in Hauenstein, öffnet sie ab...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
Treffer 1 bis 2 von 105
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
16.06.21

Bibelteilen in St. Gallus

Jeden Dienstag 19:00 Uhr
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
16.06.21

Weggottesdienst für Familien

10. Juli 10:45 Uhr St. Ulrich --- Ein Gottesdienst für die ganze Familie!
Treffer 1 bis 2 von 162
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
02.06.21

Katholische öffentliche Bücherei Herxheim ist wieder...

Die Katholische öffentliche Bücherei Herxheim hat ab sofort wieder für alle...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
20.05.21

Patronatsfest Herxheimweyher 2021

In diesem Jahr wird die im Jahr 1821 erbaute damalige Pfarrkirche Sankt Antonius in...
Treffer 1 bis 2 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.06.21

Josefsjahr 2021

Andacht zu "Ehren des Heiligen Josef"
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.06.21

Gottesdienste am Wochenende 12./13. Juni 2021

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten am Wochende: Samstag, 12. Juni 18.30 Uhr...
Treffer 1 bis 2 von 333
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
10.06.21

Leitung für Kindertagesstätte St. Fronleichnam gesucht

Für unsere Kindertagesstätte St. Fronleichnam, Akazienweg 6, 66424 Homburg...
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
01.06.21

Ich brauche Segen – Segen tanken auf Alltagswegen

Machen Sie mit und verteilen Sie Segen und Ermutigung. Viele Menschen sehnen sich...
Treffer 1 bis 2 von 6
<< Erste< zurück1-23-45-6vor >Letzte >>
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
16.06.21

Neue Nachrichten aus Uganda

Ab 10.6. scharfer Lockdown. Viele Menschen in Not. Kirchen sind geschlossen.
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
01.06.21

Schreiben Sie Glückwunsch-Karten für die...

Vorlagen zum Download und in den Kirchen. Gesammelte Wünsche werden den Kindern an...
Treffer 1 bis 2 von 5
<< Erste< zurück1-23-45-5vor >Letzte >>
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
20.05.21

Nachklang zum Weltgebetstag - Ökumenischer...

Herzliche Einladung zum ökumenischen Klima-Pilgerweg
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
22.02.21

Weltgebetstag 2021

Weltweite Solidarität von Frauen für Frauen
Treffer 1 bis 2 von 52
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
31.05.21

Firmung im Juni 2021

Infos zur Firmung 2021 Im letzten Jahr mussten aufgrund der uns allen bekannten...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
31.05.21

Geistliches Wort für den Monat Juni

Das Fronleichnamsfest Am 3. Juni dieses Jahres 2021 feiern wir das...
Treffer 1 bis 2 von 188
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
14.06.21

Wohnzimmer-Gottesdienst

am Sonntag, 13. Juni um 18 Uhr erstmals vor Ort auf dem Remigiusberg
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
30.07.20

Aktuelle Gottesdienst-Situation

Auflagen und Anmeldung für Sonntagsgottesdienste
Treffer 1 bis 2 von 40
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.06.21

Bücherei wieder für Publikumsverehr geöffnet

Es bleibt dabei, wir dürfen ab sofort die Bücherei wieder für Publikumsverkehr...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.06.21

Immer wieder „Mittwochs“ – Waldtag der Wurzelzwerge

Endlich können die Wurzelzwerge der Kath. Kita Elmstein ihren Waldtag wieder...
Treffer 1 bis 2 von 162
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
15.06.21

Firmung am 20. Juni mit Generalvikar Andreas Sturm

74 junge Christen und Christinnen haben sich seit November auf diesen Tag...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
27.05.21

Ob Sie's glauben oder nicht - Songs nach biblischen...

Konzert Sonntag, 13. Juni | 17 Uhr | Marienkirche Landau
Treffer 1 bis 2 von 299
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
16.12.20

Zur Zeit finden Gottesdienste statt - Änderungen sind...

Wegen der aktuellen Corona-Situation können sich jederzeit Änderungen im...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
Treffer 1 bis 2 von 45
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.06.21

Digitale Impulse in der Sommerzeit (3)

Nehmen Sie sich eine kleine Auszeit aus dem Alltag und begleiten Sie das Videoteam...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.06.21

Jugendfreizeitstätte Willi-Graf-Haus wieder geöffnet

Ab sofort können im Willi-Graf-Haus wieder Gruppen mit maximal 10 Personen...
Treffer 1 bis 2 von 1017
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
10.06.21

Trauer um Franz Büchler

Die Kirchengemeinde St. Ludwig trauert um ihren langjährigen Hausmeister, Franz...
Treffer 1 bis 2 von 163
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
20.06.21

Digitale Impulse in der Sommerzeit

Nehmen Sie sich eine kleine Auszeit aus dem Alltag und begleiten Sie uns, bei...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
15.06.21

Pfingst-Pfarrbrief 2021

Neuigkeiten aus der Pfarrei und den Gruppierungen
Treffer 1 bis 2 von 117
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.06.21

Freie Stellen in unserer Kita Christ König

Erzieher:innen (m/w/d) gesucht!
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.06.21

Perspektivwechsel - Impuls zum Sonntag, 20.06.2021

Das mächtige Meer: bei Gott wird es zum kleinen Kind. Furchterregende Fluten –...
Treffer 1 bis 2 von 191
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Feld mit Mohnblumen und Kamille
11.06.21

Sommerspaziergang in Venningen

Die kfd St. Georg Venningen lädt am Donnerstag, 17. Juni 2021 ALLE zu einem...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.06.21

Information der Kath. Öffentl. Bücherei Maikammer

Liebe Leserinnen und Leser, da die Coronazahlen rückläufig sind, öffnen wir wieder...
Treffer 1 bis 2 von 401
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
25.05.21

Pfarrbrief

Der aktuelle Pfarrbrief ist ab sofort online bereit.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
25.04.21

Pfarrbrief

Ab sofort ist der neue Pfarrbrief online zu finden.
Treffer 1 bis 2 von 123
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
18.06.21

Zumba in der Kita St. Stephanus Lambsheim

Ein Stück Normalität für die Kinder
Treffer 1 bis 2 von 77
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
16.06.21

Johannesfest in Mußbach

Zwei Veranstaltungen zum Patronatsfest
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
10.06.21

Herz Jesu: Woran hängt mein Herz?

"Heiligstes Herz Jesu" - heute ein Feiertag in der Kirche mit nur geringer...
Treffer 1 bis 2 von 112
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.06.21

Der Hl. Antonius - Kirchenpatron der Gemeinde...

Am Sonntag, 13. Juni 2021 feiern wir um 10.30 Uhr in der St. Antoniuskirche...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.05.21

Die „Spiel- und Lernstube“ Hort Neumühle erhält den KTK...

Am Mittwoch, den 21.04.2021 war es endlich soweit! Nach zweimaliger Verschiebung...
Treffer 1 bis 2 von 368
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
19.06.21

Seelenhäppchen 18.06.2021 Angst, aber warum denn?

Im Evangelium dieses Sonntags (Mk 4,35­-41) wird davon berichtet, dass die Jünger...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
18.06.21

Im Gebet verbunden

Wir beten mit Ihnen - Gebetszeit am Mi,23.Juni, 16.00 Uhr in St.Michael...
Treffer 1 bis 2 von 173
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
01.06.21

ERSTKOMMUNION 2021

In unseren drei Gemeinden
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
21.05.21

PFINGSTANDACHT DPSG

Pfingstandacht der dpsg Rohrbach in der Geistkircher Kapelle
Treffer 1 bis 2 von 93
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.06.21

Aktion "Dornröschen"

Laube im Pfarrgarten St. Laurentius wird renoviert
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.06.21

120 Jahre Kolpingsfamilie Schifferstadt 1901 e.V.

Festgottesdienst zum Jubiläum - "Auch in der Gegenwart muss unser Wirken die...
Treffer 1 bis 2 von 641
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
25.05.21

Gottesdienste in der Kirche St. Laurentius Brücken

Nach Abschluss der Baumaßnahmen im Außenbereich feiern wir am Samstag, 19. Juni um...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
20.05.21

„Ich brauche Segen“ – Segen tanken auf Alltagswegen

Gott spricht: Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein. (Genesis 12,2)
Treffer 1 bis 2 von 135
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
16.06.21

Solilauf in diesem Jahr wieder virtuell

Gerne hätte wir die Teilnehmer des Solilaufs wieder im Mühlwaldstadion begrüßt....
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
13.06.21

Endlich wieder erlaubt!

Gemeinsames Singen im Gottesdienst.
Treffer 1 bis 2 von 476
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.04.21

Treffpunkt Gießkanne

Erinnerungen bei der Grabpflege
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.04.21

Krabbelgottesdienst in Hermersberg

Familien mit Kindergartenkindern treffen sich am Pfarrheim
Treffer 1 bis 2 von 159
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
18.05.21

Dorfrally in den Pfingstferien

für Kinder, Jugendliche, Familien
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
07.05.21

Sinkende Inzidenzen - wie schön.

Was bedeutet das für unsere Gottesdienste?
Treffer 1 bis 2 von 48
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
08.06.21

Stellenausschreibung

Die Kath. Kirchengemeinde Hl. Christophorus in Wörth sucht für ihre viergruppige...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
10.05.21

Infos zu Pfingsten

Als Vorbereitung auf das Pfingstfest haben wir folgende Angebote:
Treffer 1 bis 2 von 5
<< Erste< zurück1-23-45-5vor >Letzte >>
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.06.21

J U K I - Z e l t l a g e r

Hallo Ihr lieben Menschen der Abenteuerlust! Seid Ihr bereit, in 10 Tagen mit der...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
11.05.21

kfd-Zeit - Blüte-Zeit - Aufblühen und Wachsen

Die kfd Zweibrücken Heilig Kreuz gestaltet am Freitag, dem 28. Mai 2021 um 18.00...
Treffer 1 bis 2 von 156