Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 22. Juli 2021

„Die Essensausgabe war mein Gottesdienst“

Seit April 2020 gibt es "Mahlze!t LU". Seitdem wurden mehr als 37.300 Mahlzeiten ausgegeben. Am Wochenende haben Ehrenamtliche die Essensausgabe übernommen. Ein Gespräch über ihre Erfahrungen und Eindrücke.

Am 6. April 2020 startete „Mahlzei!t LU“. Das Heinrich Pesch Haus, selbst von der Corona-Krise stark betroffen und geschlossen, folgte seinem ureigenen Auftrag als christliche Institution und nutzte die Küche des angeschlossenen Hotels kurzerhand zur Zubereitung eines warmen Mittagessens, welches kostenlos an bedürftige Menschen ausgegeben wird.

Entscheidend für den Erfolg der Aktion war auch die verlässliche und freundliche Präsenz von Ehrenamtlichen bei der Ausgabe der Mahlzeiten vor allem an den Wochenenden und Feiertagen. Barabara Guarjardo Toro und Stefan Angert waren von Anfang an dabei und berichten im Gespräch mit Tobias Zimmermann SJ, dem Direktor des Heinrich Pesch Hauses, von ihren Erfahrungen und den Auswirkungen der Pandemie auf bedürftige Menschen.

Tobias Zimmermann SJ: Wer nutzt das Angebot von „Mahlze!t LU“?

Stefan Angert: Es kommen Menschen, die schon länger in Not sind ebenso wie Menschen, denen man die Notlage nicht ansieht. Viele der Menschen kommen aus den ärmeren Stadtvierteln rings um das Heinrich Pesch Haus. Einige nehmen aber auch deutlich längere Wege auf sich, um eine warme Mahlzeit zu bekommen. Und sonntags kommen immer besonders viele Menschen. Vermutlich, weil es in Ludwigshafen am Sonntag sonst kein Angebot gibt. Viele Leute sind von Anfang an dabei. Irgendwann im letzten Sommer und Herbst kamen dann immer wieder neue – wenn so eine Extremsituation wie die Pandemie länger andauert, kommt irgendwann der Punkt, an dem manche nicht mehr können und dann zu einem Angebot wie „Mahlze!t LU“ kommen.

Barbara Guajardo Toro: Es hat mich sehr erschüttert, dass Menschen 50 km fahren, um Essen zu besorgen. Menschen müssen gucken, wo sie etwas bekommen.

Tobias Zimmermann SJ: Wir sind froh, da ohne Bürokratie und Nachweise der Bedürftigkeit helfen zu können, gerade auch den Menschen, bei denen das Polster geschmolzen ist.

Barbara Guajardo Toro: Auch jetzt kommen immer wieder neue Leute. Es erschreckt mich gerade, dass die Leute immer jünger werden, junge Erwachsene um die 40, die haben einfach nichts mehr.

Stefan Angert: Für uns gilt, nicht zu urteilen, ob jemand „Mahlze!t LU“ braucht oder nicht. Jeder könnte in so eine Situation kommen und wir wären dann auch froh, so ein Angebot nutzen zu können.

Tobias Zimmermann SJ: Was macht Corona mit diesen Menschen? Was bedeutet die Pandemie für bedürftige Menschen?

Stefan Angert: Wir haben beobachtet, wie sich etliche Personen verändert haben. Manche Leute sind noch einmal eine Stufe heruntergegangen, rein vom Aussehen her. Das ist bedrückend zu sehen. Man macht sich dann Gedanken, wo die Leute jetzt stehen. Das ist nicht einfach.

Barbara Guajardo Toro: Drei der regelmäßigen Besucher sind inzwischen verstorben. Aber Corona ist nicht der Faktor für die Situation der Leute, Corona hat die Situation verschärft und zwar drastisch verschärft. Wir können mit der Essensausgabe nur einen Teil abfangen. Ein Beispiel: Als es im letzten Sommer heiß wurde, konnten sich die Menschen zum Teil kein Trinkwasser besorgen. Wir hatten Situationen, wo Menschen beinahe kollabiert wären.

Stefan Angert: Neben der Essensausgabe sind ja auch andere Angebote für Menschen, die nicht gut versorgt sind, in der Pandemie ausgeblieben. Die Stadtbücherei war geschlossen, dort lesen viele die Zeitung, können ihr Handy laden, Trinkwasser abfüllen oder die sanitären Anlagen nutzen. All das ist während Corona weggebrochen. Die Essensausgabe ist für viele zum Treffpunkt geworden. Gerade für diese Gruppe Menschen ist ein Austausch von Informationen, wo es welche Angebote gibt, wichtig.

Tobias Zimmermann SJ: Was hat Sie bewogen, am Wochenende die Essensausgabe zu übernehmen?

Stefan Angert: Ich habe den Aufruf in der Pfarrei-Info gelesen. Da stand für mich schnell fest, dass ich mich engagiere. So eine Essensausgabe wurde gebraucht. Gut, dass Kirche sieht, wo Hilfe von Nöten ist und wo Kirche präsent und für die Menschen da sein muss.

Barbara Guajardo Toro: Bei mir war es eine E-Mail des Dekans. Da war sofort klar, dass ich mithelfe. Es ist für mich fast wie eine Ehre, bei „Mahlze!t LU“ mitmachen zu können. Das ist ein Angebot ohne lange Wege, vollkommen unbürokratisch – genau das ist mein Anspruch an Kirche: Jetzt vor Ort präsent zu sein, nah bei den Menschen.

Tobias Zimmermann SJ: Wie erleben Sie die Essensausgabe?

Stefan Angert: Ich freue mich auf die Dienste. Man kommt mit den Leuten ins Gespräch, wenn sie es wollen. Die Leute sind nett und dankbar. Ton und Ansprache sind meist in Ordnung, wir sprechen auf Augenhöhe miteinander. Auch mit den Köchen haben wir ein gutes Verhältnis. Es ist eine schöne Atmosphäre, es hat sich eine Gemeinschaft gebildet.

Barbara Guajardo Toro: Viele schätzen bei „Mahlze!t LU“ das Angenommensein, das Gesprächsangebot. Da ist Solidarität, man fühlt sich zugehörig, da ist Gemeinschaft entstanden. Und ganz oft bekomme ich Gottes Segen ausgesprochen.

Tobias Zimmermann SJ: Mich hat sehr bewegt, wie viele Menschen, Vereine und Gemeinden uns unterstützen. Denn „Mahlze!t LU“ ist ausschließlich über Spenden finanziert Und ohne Sie als Ehrenamtliche hätten wir die Aktion nicht stemmen können.

Barbara Guajardo Toro: Wir Helfer sind eine Gemeinschaft geworden. Vergessen Sie nicht die vielen Leute im Hintergrund, die ebenfalls helfen. Da sind Mützen, Schals und Strümpfe gehäkelt worden, Obst und Nikoläuse für Weihnachten gekauft oder über 1.000 Gläser Marmelade gekocht worden.

Tobias Zimmermann SJ: Ich habe den Eindruck, da ist so etwas wie eine neue Form, Gemeinde zu leben, entstanden.

Stefan Angert: Ja, genau, die Essensausgabe war mein Gottesdienst. Die Arbeit erfüllt mich total. Das ist genau das, was angesagt ist, was Kirche ist.

Tobias Zimmermann SJ: Was wünschen Sie sich für die Menschen, die zu „Mahlze!t LU“ kommen?

Barbara Guajardo Toro: In Ludwigshafen fehlt eine Einrichtung, wo sich Menschen tagsüber aufhalten und informieren können. Mein Traum ist ein Café, wo Menschen einfach hinkommen können. Man muss ihnen Perspektiven schaffen, denn es sind nicht nur die Finanzen, sondern auch die emotionale Seite, die Gesundheit.

Stefan Angert: Wichtig ist, die Menschen zu informieren, wo es welche Angebote gibt. Von Kirche würde ich mir wünschen, dass sie – genau wie hier – die Bedürfnisse der Menschen sieht und aktiv wird. Die Kirche muss die Heiligen Hallen verlassen und dahin gehen, wo Bedarf ist. Das ist gelebtes Christentum.

Mahlze!t LU ist ein Projekt des Heinrich Pesch Hauses in Ludwigshafen am Rhein.

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
25.07.21

"Jesus teilte an die Leute aus, so viel sie wollten"

Sonntagsenvangelium nach Johannes/25. Juli/mit Ausmalbild
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
05.07.21

Nimm dir Zeit

Sommer - Segen
Treffer 1 bis 2 von 129
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
20.07.21

Pater Marek Kolodziejczyk OFMConv verlässt die Pfarrei...

Auf eigenen Wunsch hin hat Pater Marek um seine Versetzung aus der Pfarrei gebeten.
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
20.07.21

Gemeinde Kirkel hat einen Spendenfonds für die...

Die Hilfsbereitschaft und Solidarität mit den Opfern der Flutkatastrophen ist groß:
Treffer 1 bis 2 von 151
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.07.21

Ferienzeit ist Pilgerzeit

„STERNENWEG – CHEMIN DES Étoiles“, ist ein europäisches Modellprojekt entlang der...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.07.21

St. Anna Novene

17. Juli bis 25. Juli, Festtag 26. Juli Mit der St. Anna Novene möchten wir uns...
Treffer 1 bis 2 von 325
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.08.21

Ausbildungskurs ehrenamtliche/r TelefonSeelsorger*in

Informationen am 16. bzw. 25. November 2022
Treffer 1 bis 2 von 654
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
15.07.21

Glauben – Leben – Bibel teilen

Herzliche Einladung zum Bibelteilen
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
07.07.21

Ferienprogramm für Kinder

Herzliche Einladung zum Kinder- Ferienprogramm der KjG Niederkirchen
Treffer 1 bis 2 von 274
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
19.07.21

Spende für Hochwasseropfer - Hier können Sie helfen!!!

Liebe Gemeinde, seit Tagen erreichen uns Bilder und Berichte über die verheerenden...
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
18.05.21

Was lange währt wird endlich wahr

Umbauarbeiten der Wasch- und Toilettenräume der Kita St. Marien in Römerberg...
Treffer 1 bis 2 von 31
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
25.07.21

Online-Andacht: 200. Geburtstag Nardini

Am 25. Juli 2021 feiern wir den 200. Geburtstag von Paul Josef Nardini, der im...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
11.07.21

Sommer-Andacht

Gerade die Zeit des Sommers bietet uns eine Vielzahl an Möglichkeiten... Die...
Treffer 1 bis 2 von 23
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
16.07.21

Wir wünschen allen frohe Ferien und eine erholsame Zeit

Reisesegen und Autosegnung von Pfarrer Norbert Schlag
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
16.07.21

Seniorengottesdienst im Pfarrheim Feilbingert

Nächster Seniorengottesdienst am Donnerstag, 26. August 2021, um 14:30 Uhr im...
Treffer 1 bis 2 von 207
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
18.07.21

Abendliches Glockengeläut beendet

Seit dem ersten Anklingen der Pandemie mit dem "Licht der Hoffnung" verbunden
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
17.07.21

Fahrt "Auf den Spuren des Heiligen Thomas Morus"...

Verantwortliche bedauern Absage sehr
Treffer 1 bis 2 von 219
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Regional
Pfarreien
21.07.21

Religiöse Verabschiedung 2021 Kita St. Jakobus

Es ist noch Platz in der Arche! Gott, du bist innen und außen und um mich...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
12.07.21

Sommerferien!

Abschied - Erholung - Neubeginn
Treffer 1 bis 2 von 375
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
01.07.21

Weltgebetstag der Frauen im Sommer...

...aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
11.06.21

Firmung in der Pfarrei Hl. Kreuz Gersheim...

...nach den Ferien beginnt die Firmvorbereitung.
Treffer 1 bis 2 von 73
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
30.06.21

Jahresausflug der Kinder und Jugendlichen nach...

Fast wie Weihnachten und Ostern zusammen fühlte es sich an, als wir am Samstag, dem...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
Treffer 1 bis 2 von 11
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.07.21

Pastoralbesuch des Generalvikars

Am 03. Juli 2021 besuchte Generalvikar Andreas Sturm die Pfarrei H. Elisabeth...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.07.21

40jähriges Priesterjubiläum von Pfr. Fischler

Wir feiern Jubiläum! Herz Jesu Freitag am Donnerstag in Dirmstein: mit einem...
Treffer 1 bis 2 von 170
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
13.07.21

Erstkommunion in unserer Pfarrei

Am vergangenen Wochenende haben 28 Jungen und Mädchen zum ersten Mal das Sakrament...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
08.07.21

Verabschiedung Pastoralreferentin Melanie Müller

Leider mussten wir uns am Patronatstag der Hl. Katharina von Alexandrien von...
Treffer 1 bis 2 von 111
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
09.07.21

Messdienerausflug

Kurpfalzpark. Am 3. Juli 2021 haben wir, die Messdiener der Pfarrei Hl. Klara von...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
22.06.21

Corona-Lage bei Elizeo sehr ernst

Uganda. In der Region an der Grenze zum Südsudan sowie im Distrikt Gulu und...
Treffer 1 bis 2 von 164
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
05.07.21

Laurentius Singers Herxheim mit eigenem Internetauftritt

Die Freude am Singen der Kinder kann jetzt auch von zuhause aus erlebt werden.
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
02.06.21

Katholische öffentliche Bücherei Herxheim ist wieder...

Die Katholische öffentliche Bücherei Herxheim hat ab sofort wieder für alle...
Treffer 1 bis 2 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.07.21

Erstkommunion 2021

Gottes Liebe lässt uns wachsen
Treffer 1 bis 2 von 344
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
20.07.21

Online-Veranstaltung mit Pater Claus Recktenwald SJ -...

Nach über zwei Jahren ist der aus unserer Pfarrei Heilig Kreuz stammende Pater...
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
10.06.21

Leitung für Kindertagesstätte St. Fronleichnam gesucht

Für unsere Kindertagesstätte St. Fronleichnam, Akazienweg 6, 66424 Homburg...
Treffer 1 bis 2 von 7
<< Erste< zurück1-23-45-67-7vor >Letzte >>
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
15.07.21

Gottesdienste: Keine Anmeldungen mehr nötig

Ab 17.07. ist keine Anmeldung mehr nötig. Eventuelle Kontaktnachverfolgung durch...
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
21.07.21

Ferien-Aktionen für Kinder und Jugendliche

Biken, Waldabenteuer, Spielnachmittag. Coole Aktionen in den Sommerferien. Melde...
Treffer 1 bis 2 von 4
<< Erste< zurück1-23-4vor >Letzte >>
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
20.05.21

Nachklang zum Weltgebetstag - Ökumenischer...

Herzliche Einladung zum ökumenischen Klima-Pilgerweg
Treffer 1 bis 2 von 53
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
19.07.21

Spendenaufruf für die Opfer der Flutkatastrophe

Liebe Gremienmitglieder in den Gemeindeausschüssen, des Pfarreirates und...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
25.06.21

Erstkommunion 2021

Vertrau mir, ich bin da!
Treffer 1 bis 2 von 191
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
26.07.21

Förderverein Kusel

Einladung zur Mitgliederversammlung 2021
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
26.07.21

Verabschiedung

Pfarrsekretärin Roswitha Bredel geht in den Ruhestand
Treffer 1 bis 2 von 42
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.07.21

Ausflug in den Kurpfalzpark

Bei bestem Wetter machten die Vorschulkinder der katholischen Kita St. Lambertus...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.07.21

Verabschiedung der Schulstürmer

Eine turbulente Kinderartenzeit geht für 10 Kinder der Kath. Kindertagesstätte St....
Treffer 1 bis 2 von 170
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.07.21

Hochwasser: Caritas international ruft zu Spenden auf -...

Zentrales, bundesweites Spendenkonto eingerichtet – Direkte Hilfe vor Ort in den am...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.07.21

Segensgottesdienst für Täuflinge und ihre Familien

Sonntag, 15. August, ab 15 Uhr im Kirchenpavillon
Treffer 1 bis 2 von 308
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
16.12.20

Zur Zeit finden Gottesdienste statt - Änderungen sind...

Wegen der aktuellen Corona-Situation können sich jederzeit Änderungen im...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
Treffer 1 bis 2 von 45
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.07.21

„Mahlze!t LU“ geht in die Sommerpause

Nach 16 Monaten macht das „Mahlze!t LU“-Team jetzt eine Pause. Am 30. Juli findet...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.07.21

Familienbildung im HPH startet ins zweite Halbjahr

​​​​​​​Zahlreiche Angebote für Eltern und Kinder von zehn Monaten bis 13 Jahren -...
Treffer 1 bis 2 von 1030
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
24.07.21

TelefonSeelsorge Pfalz - ein Ehrenamt mit Qualität

Die TelefonSeelsorge Pfalz bietet rund um die Uhr ein Gesprächsangebot für Menschen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
23.07.21

Gedanken ... to go verabschieden sich in die Sommerpause

Die nächsten "Gedanken ... to go" finden am 29. Oktober 2021, 18:00 Uhr, vor der...
Treffer 1 bis 2 von 166
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
15.08.21

Sommer - Zeltlager 2021 kath. Jugend Maudach

Auf dem schönen Zeltplatz in Annweiler vom 15.08.2021-26.08.2021
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
14.07.21

ORGEL & BIKE zum ToccaTag 2021

SONNTAG, 29. AUGUST 2021 Orgel- und Kirchenmusik St. Joseph & St. Michael e.V....
Treffer 1 bis 2 von 122
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.07.21

Leben geben - Impuls zum Sonntag, 25.07.2021

Die Speisung der Fünftausend: als einziges Wunder Jesu wird sie in allen Evangelien...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.07.21

Was lange währt...

Der Vorstand des Pfarreirates und das Redaktionsteam sind zuversichtlich, dass das...
Treffer 1 bis 2 von 205
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.07.21

Macht mit bei der Woche des Gebets!

In diesem Jahr findet die Woche des Gebets vom 12. -19.September 2021 statt. Die...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Schöpfungsbogen im Bibelgarten
24.07.21

Gespräch im Bibelgarten

Herzliche Einladung zum Gespräch im Bibelgarten am Donnerstag, den 29.07.21 um...
Treffer 1 bis 2 von 409
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
19.07.21

Pfarrbrief

Der Sommerpfarrbrief ist ab sofort online zu finden.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
21.06.21

Pfarrbrief

Der neue Pfarrbrief ist ab sofort auf der Homepage zu lesen.
Treffer 1 bis 2 von 125
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
11.07.21

Neue Singgruppe für Kinder und Jugendliche

Nach den Sommerferien montags in Maxdorf, donnerstags in Lambsheim
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
Treffer 1 bis 2 von 79
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
16.07.21

Ferienbeginn: Jesus nimmt frei

Wir alle kennen das: kurz vor dem Urlaub sind wir ausgebrannt, einfach "reif für...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
07.07.21

"Die Ecke" findet wieder statt!

Offener Treff im Kirchgarten St. Marien unter den Linden Samstag, 07.08.2021,...
Treffer 1 bis 2 von 116
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.07.21

Ökumenisches Glockenläuten als Zeichen der Solidarität

Kirchen rufen zum Gebet für die Opfer der Hochwasserkatastrophe auf
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.06.21

Der Hl. Antonius - Kirchenpatron der Gemeinde...

Am Sonntag, 13. Juni 2021 feiern wir um 10.30 Uhr in der St. Antoniuskirche...
Treffer 1 bis 2 von 369
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
22.07.21

Seelenhäppchen 23.07.2021 Hoffnung ist, wenn etwas,...

Viele Menschen haben in diesen Tagen über Nacht Häuser, Wohnung, Hab und Gut,...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
20.07.21

Im Gebet verbunden

Wir beten mit Ihnen - Gebetszeit am Mittwoch, 21.07., 16.00 Uhr in St.Michael...
Treffer 1 bis 2 von 175
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
22.07.21

Sonderkollekte für Flutopfer

Sonntag 01. August 2021
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
01.06.21

ERSTKOMMUNION 2021

In unseren drei Gemeinden
Treffer 1 bis 2 von 94
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.07.21

Eröffnung Kreuzplatz und Segnung des Weißen Kreuzes

Freitag, 30. Juli, 15 Uhr: Bürgermeisterin Volk weiht umgestaltete Platz ein und...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.07.21

Pfarrbrief Sommer 2021

mit aktueller Gottesdienstordnung - Gruppierungen der Pfarrei nehmen...
Treffer 1 bis 2 von 651
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
24.07.21

Spendenaufruf für die Opfer der Flutkatastrophe

Liebe Schwestern und Brüder, ich bin immer noch schockiert von den...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
01.07.21

Hungermarsch 2021 unter dem Motto: „Finde DEINEN Weg!“

In diesem Jahr, in dem wir zum 40. Mal gemeinsam den HUNGERMARSCH gehen, um Spenden...
Treffer 1 bis 2 von 139
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Treffer 1 bis 2 von 486
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.07.21

Kindergottesdienst in Hermersberg

Wir erleben, wie Jesus den Seesturm stillt...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.07.21

Silbernes Priesterjubiläum in Waldfischbach

Die Pfarrer Volker Sehy und Matthias Leineweber haben etwas zu feiern...
Treffer 1 bis 2 von 161
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
15.07.21

Unser neues Pfarrblatt ist da

Impulse, Gottesdienste, Ideen für die Zeit vom 01. August bist Allerheiligen 2021
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
18.05.21

Dorfrally in den Pfingstferien

für Kinder, Jugendliche, Familien
Treffer 1 bis 2 von 49
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
05.07.21

Besuch von Weihbischof Georgens

Die Leitung des Bistums möchte sich informieren, wie sich die Corona-Epidemie in...
Treffer 1 bis 2 von 5
<< Erste< zurück1-23-45-5vor >Letzte >>
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.07.21

Am 25. Juli wurde im Sonntagsgottesdienst in Hl. Kreuz...

Die langjährige Leiterin Michaela Faustmann feierte ihr 40 jähriges Dienstjubiläum....
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
15.07.21

Das kleine Elisabeth-Café

Das kleine Elisabeth-Café ist seit dem 14. Juli wieder  jeden Mittwoch...
Treffer 1 bis 2 von 163