Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 22. Juli 2021

„Die Essensausgabe war mein Gottesdienst“

Seit April 2020 gibt es "Mahlze!t LU". Seitdem wurden mehr als 37.300 Mahlzeiten ausgegeben. Am Wochenende haben Ehrenamtliche die Essensausgabe übernommen. Ein Gespräch über ihre Erfahrungen und Eindrücke.

Am 6. April 2020 startete „Mahlzei!t LU“. Das Heinrich Pesch Haus, selbst von der Corona-Krise stark betroffen und geschlossen, folgte seinem ureigenen Auftrag als christliche Institution und nutzte die Küche des angeschlossenen Hotels kurzerhand zur Zubereitung eines warmen Mittagessens, welches kostenlos an bedürftige Menschen ausgegeben wird.

Entscheidend für den Erfolg der Aktion war auch die verlässliche und freundliche Präsenz von Ehrenamtlichen bei der Ausgabe der Mahlzeiten vor allem an den Wochenenden und Feiertagen. Barabara Guarjardo Toro und Stefan Angert waren von Anfang an dabei und berichten im Gespräch mit Tobias Zimmermann SJ, dem Direktor des Heinrich Pesch Hauses, von ihren Erfahrungen und den Auswirkungen der Pandemie auf bedürftige Menschen.

Tobias Zimmermann SJ: Wer nutzt das Angebot von „Mahlze!t LU“?

Stefan Angert: Es kommen Menschen, die schon länger in Not sind ebenso wie Menschen, denen man die Notlage nicht ansieht. Viele der Menschen kommen aus den ärmeren Stadtvierteln rings um das Heinrich Pesch Haus. Einige nehmen aber auch deutlich längere Wege auf sich, um eine warme Mahlzeit zu bekommen. Und sonntags kommen immer besonders viele Menschen. Vermutlich, weil es in Ludwigshafen am Sonntag sonst kein Angebot gibt. Viele Leute sind von Anfang an dabei. Irgendwann im letzten Sommer und Herbst kamen dann immer wieder neue – wenn so eine Extremsituation wie die Pandemie länger andauert, kommt irgendwann der Punkt, an dem manche nicht mehr können und dann zu einem Angebot wie „Mahlze!t LU“ kommen.

Barbara Guajardo Toro: Es hat mich sehr erschüttert, dass Menschen 50 km fahren, um Essen zu besorgen. Menschen müssen gucken, wo sie etwas bekommen.

Tobias Zimmermann SJ: Wir sind froh, da ohne Bürokratie und Nachweise der Bedürftigkeit helfen zu können, gerade auch den Menschen, bei denen das Polster geschmolzen ist.

Barbara Guajardo Toro: Auch jetzt kommen immer wieder neue Leute. Es erschreckt mich gerade, dass die Leute immer jünger werden, junge Erwachsene um die 40, die haben einfach nichts mehr.

Stefan Angert: Für uns gilt, nicht zu urteilen, ob jemand „Mahlze!t LU“ braucht oder nicht. Jeder könnte in so eine Situation kommen und wir wären dann auch froh, so ein Angebot nutzen zu können.

Tobias Zimmermann SJ: Was macht Corona mit diesen Menschen? Was bedeutet die Pandemie für bedürftige Menschen?

Stefan Angert: Wir haben beobachtet, wie sich etliche Personen verändert haben. Manche Leute sind noch einmal eine Stufe heruntergegangen, rein vom Aussehen her. Das ist bedrückend zu sehen. Man macht sich dann Gedanken, wo die Leute jetzt stehen. Das ist nicht einfach.

Barbara Guajardo Toro: Drei der regelmäßigen Besucher sind inzwischen verstorben. Aber Corona ist nicht der Faktor für die Situation der Leute, Corona hat die Situation verschärft und zwar drastisch verschärft. Wir können mit der Essensausgabe nur einen Teil abfangen. Ein Beispiel: Als es im letzten Sommer heiß wurde, konnten sich die Menschen zum Teil kein Trinkwasser besorgen. Wir hatten Situationen, wo Menschen beinahe kollabiert wären.

Stefan Angert: Neben der Essensausgabe sind ja auch andere Angebote für Menschen, die nicht gut versorgt sind, in der Pandemie ausgeblieben. Die Stadtbücherei war geschlossen, dort lesen viele die Zeitung, können ihr Handy laden, Trinkwasser abfüllen oder die sanitären Anlagen nutzen. All das ist während Corona weggebrochen. Die Essensausgabe ist für viele zum Treffpunkt geworden. Gerade für diese Gruppe Menschen ist ein Austausch von Informationen, wo es welche Angebote gibt, wichtig.

Tobias Zimmermann SJ: Was hat Sie bewogen, am Wochenende die Essensausgabe zu übernehmen?

Stefan Angert: Ich habe den Aufruf in der Pfarrei-Info gelesen. Da stand für mich schnell fest, dass ich mich engagiere. So eine Essensausgabe wurde gebraucht. Gut, dass Kirche sieht, wo Hilfe von Nöten ist und wo Kirche präsent und für die Menschen da sein muss.

Barbara Guajardo Toro: Bei mir war es eine E-Mail des Dekans. Da war sofort klar, dass ich mithelfe. Es ist für mich fast wie eine Ehre, bei „Mahlze!t LU“ mitmachen zu können. Das ist ein Angebot ohne lange Wege, vollkommen unbürokratisch – genau das ist mein Anspruch an Kirche: Jetzt vor Ort präsent zu sein, nah bei den Menschen.

Tobias Zimmermann SJ: Wie erleben Sie die Essensausgabe?

Stefan Angert: Ich freue mich auf die Dienste. Man kommt mit den Leuten ins Gespräch, wenn sie es wollen. Die Leute sind nett und dankbar. Ton und Ansprache sind meist in Ordnung, wir sprechen auf Augenhöhe miteinander. Auch mit den Köchen haben wir ein gutes Verhältnis. Es ist eine schöne Atmosphäre, es hat sich eine Gemeinschaft gebildet.

Barbara Guajardo Toro: Viele schätzen bei „Mahlze!t LU“ das Angenommensein, das Gesprächsangebot. Da ist Solidarität, man fühlt sich zugehörig, da ist Gemeinschaft entstanden. Und ganz oft bekomme ich Gottes Segen ausgesprochen.

Tobias Zimmermann SJ: Mich hat sehr bewegt, wie viele Menschen, Vereine und Gemeinden uns unterstützen. Denn „Mahlze!t LU“ ist ausschließlich über Spenden finanziert Und ohne Sie als Ehrenamtliche hätten wir die Aktion nicht stemmen können.

Barbara Guajardo Toro: Wir Helfer sind eine Gemeinschaft geworden. Vergessen Sie nicht die vielen Leute im Hintergrund, die ebenfalls helfen. Da sind Mützen, Schals und Strümpfe gehäkelt worden, Obst und Nikoläuse für Weihnachten gekauft oder über 1.000 Gläser Marmelade gekocht worden.

Tobias Zimmermann SJ: Ich habe den Eindruck, da ist so etwas wie eine neue Form, Gemeinde zu leben, entstanden.

Stefan Angert: Ja, genau, die Essensausgabe war mein Gottesdienst. Die Arbeit erfüllt mich total. Das ist genau das, was angesagt ist, was Kirche ist.

Tobias Zimmermann SJ: Was wünschen Sie sich für die Menschen, die zu „Mahlze!t LU“ kommen?

Barbara Guajardo Toro: In Ludwigshafen fehlt eine Einrichtung, wo sich Menschen tagsüber aufhalten und informieren können. Mein Traum ist ein Café, wo Menschen einfach hinkommen können. Man muss ihnen Perspektiven schaffen, denn es sind nicht nur die Finanzen, sondern auch die emotionale Seite, die Gesundheit.

Stefan Angert: Wichtig ist, die Menschen zu informieren, wo es welche Angebote gibt. Von Kirche würde ich mir wünschen, dass sie – genau wie hier – die Bedürfnisse der Menschen sieht und aktiv wird. Die Kirche muss die Heiligen Hallen verlassen und dahin gehen, wo Bedarf ist. Das ist gelebtes Christentum.

Mahlze!t LU ist ein Projekt des Heinrich Pesch Hauses in Ludwigshafen am Rhein.

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
27.09.22

Auf den Spuren des Heiligen Franz von Assisi

Vortrag: Donnerstag, 17.11., 18.30 Uhr
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
21.09.22

Filmabend "Maria Magdalena"

Mittwoch, 26. Oktober, 19 Uhr
Treffer 1 bis 2 von 156
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
28.09.22

Minis on Tour!

Messdienerausflug in den Holidaypark
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
22.09.22

Lautzkircher Knödelfest

16. Oktober im Pfarrsaal Lautzkirchen: Gefillde mit Soß' und Sauerkraut
Treffer 1 bis 2 von 217
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.09.22

Armut um Christi Willen

4. Oktober: Festtag des Hl. Franz von Assisi Herzliche Einladung zur Heiligen Messe...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.09.22

Kirchweihfest Blieskastel

Zum diesjährigen Kirchweihfest der Schlosskirche Blieskastel am 30. Oktober laden...
Treffer 1 bis 2 von 490
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.10.22

Pfarrer Markus Hary wird Leiter des Dekanats Speyer

Unser Pfarrer Markus Hary wird ab dem 1. Oktober 2022 auch dem katholischen Dekanat...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 1 bis 2 von 828
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.10.22

Gebetswoche mit Patronatsfest unserer Pfarrei Hl....

Achtung!! Kurzfristige Änderung: Das Patronatsfest findet am 02.10.2022...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
09.09.22

THEOVino unterwegs

Noch einmal findet in diesem Jahr THEOVino unterwegs statt - am Sonntag,...
Treffer 1 bis 2 von 355
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
13.09.22

Wir brauchen DICH!

ErzieherIn (m/w/d) gesucht
Treffer 1 bis 2 von 27
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
25.07.22

Edesheimer Kirche - 25 Jahre Wiedereinweihung

25 Jahre Wiedereinweihung der Edesheimer Kirche nach dem Brand! Das wollen wir...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
02.06.22

Anna-Wallfahrt 2022

Wallfahrt auf den Annaberg - jeden Dienstag vom 21. Juni bis 16. August 2022
Treffer 1 bis 2 von 35
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
16.08.22

Ökum. Abendgebet auf dem Disibodenberg

am Sonntag, 4. September 2022, um 16.00 Uhr
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
27.09.22

Taizé-Andacht am Freitag, 28. Oktober 2022 in Ebernburg

Herzliche Einladung zur Taizé-Andacht am Freitag, 28. Oktober 2022, um 19:00 Uhr in...
Treffer 1 bis 2 von 251
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
01.10.22

Rückenwind - Ein Tag mit und für Familien

Am Samstag, den 08.10., findet im Ökumenischen Gemeindezentrum Pilgerpfad wieder...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
01.10.22

Ökumenischer Gottesdienst Erntedank in St. Cyriakus in...

Am Sonntag, 09.10. um 10:00 Uhr wird in St. Cyriakus der Ökumenische Gottesdienst...
Treffer 1 bis 2 von 322
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
04.10.22

"Sehnsucht nach Licht"

Ökumenisches Taizégebet in Schwegenheim
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
22.09.22

Handy Sammelaktion 24.9-9.10.

alte Handys für guten Zweck
Treffer 1 bis 2 von 393
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
30.09.22

Erstkommunionvorbereitung 2022/2023...

...wir laden zum Elternabend ein.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
20.09.22

Visitation 2022...

...Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann besucht unsere Pfarrei.
Treffer 1 bis 2 von 109
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
28.09.22

Ökumenischer Erntedank 2022

Aufgrund des Wetterberichtes haben wir Pfarrer mit unseren stellvertretenden...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
22.09.22

Viva la Sagrada Familia

Jugendgottesdienst am 17. September 2020 Ein wunderschöner Abend und rund 100...
Treffer 1 bis 2 von 68
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
14.09.22

Einladung zum Familiengottesdienst an Erntedank in...

auf dem Freigelände neben der kath. Kirche Sonntag, 25.September, 10:30
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.09.22

Auftakt zur Gründung unseres HildegardKreises in der...

Die Hl. Elisabeth von Thüringen (1207-1231) und die Hl. Hildegard von Bingen (1098...
Treffer 1 bis 2 von 273
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
13.09.22

Willkommen Pfr. Eugene Anowai

Pfr. Anowei in unserer Pfarrei angekommen
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
18.09.22

Amanda Baiersdörfer verabschiedet

Unsere Gemeindereferentin Amanda Baiersdörfer wurde in den Gottediensten am 17. und...
Treffer 1 bis 2 von 146
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
21.09.22

Hungermarsch 2022

Sonntag, 09. Oktober 2022, 09.00 Uhr, Start: Naturfreundehaus, In den Stümpfen,...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
20.09.22

ELIZEO Ovure sagt DANKE!

Uganda/Haßloch. In den vergangenen Wochen war unser Freunde Elizeo Ovure in der...
Treffer 1 bis 2 von 213
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
03.09.22

Chorkonzert Himmelsspuren

des Kirchenchors Hayna - am Sonntag 25.09.2022 um 17.00 Uhr in der Kirche Heilig...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
05.08.22

Kirchbergfest in Herxheim

Am 3. und 4. September feiern wir wieder unser Kirchbergfest
Treffer 1 bis 2 von 58
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.09.22

Erstkommunion 2023

Anmeldung zur Erstkommunion
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.10.22

Kindergottesdienst

Sonntag, 16. Oktober 09.30 Uhr in Reiskirchen anschließend Familienwanderung
Treffer 1 bis 2 von 451
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
27.09.22

Vernissage in der Kita St. Michael

Kita-Kinder präsentieren Kunstwerke
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
27.09.22

Kinderwallfahrt

22. Oktober in Kirrberg
Treffer 1 bis 2 von 26
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
04.10.22

Abenteuertag in den Herbstferien „Basteln, Forschen,...

26. Oktober: Ferienbetreuung für Kinder von 8 bis 12 Jahren der Katholischen...
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
04.10.22

Erstkommunion-Kurs 2022/23: Anmeldung läuft an

In den dritten Klassen der Grundschulen wurden Anmeldungen verteilt. Wer keine...
Treffer 1 bis 2 von 4
<< Erste< zurück1-23-4vor >Letzte >>
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
23.08.22

Segnung der Mariensäule am 05.09.2022

im katholische Pfarrgarten in Kirchheimbolanden
Treffer 1 bis 2 von 67
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.09.22

Geistliches Wort für den Oktober

Ahornsamen In der Mitte der Kern Der neues Leben bringt Mit zwei Flügeln gehalten...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
21.09.22

Herbstfreizeit nach Ludwigswinkel 2022

für Messdiener*innen und Kinder und Jugendliche unserer Pfarrei
Treffer 1 bis 2 von 223
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
20.09.22

Geschichte der Bohne

Familiengottesdienst zu Erntedank am 25.9. in Kusel
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
24.08.22

Der Neue stellt sich vor

Interview mit Gemeindeassistent Philipp Ochsner
Treffer 1 bis 2 von 40
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.09.22

Michelle Engelhardt ist neue Leiterin der...

ur Freude der Kinder, Kollegen und Eltern wurde Michelle Engelhardt die Leitung der...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.09.22

Ausflug ins Puppentheater

Katholische Kindertagesstätte St.Lambertus besucht das Sams
Treffer 1 bis 2 von 219
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.10.22

Kirche modernisieren - Klimaschutz verbessern -...

Am 1. Oktober beriet die Diözesanversammlung der Diözese Speyer über Strategien und...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
23.09.22

BeWEGte Frauen

Tagestour im Pfälzer Wald
Treffer 1 bis 2 von 392
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
05.07.22

Gottesdienst-Ferienordnung für die Werktage

gültig vom 26. Juli bis zum 01. September 2022
Treffer 1 bis 2 von 46
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.10.22

Pirminius-Plakette für Edith Roser und Hugo Diehl

Bischof Wiesemann verleiht Pirminius-Plakette für kirchliches und caritatives...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.10.22

Sänger*innen für Projektchor gesucht

Die Kantorei St. Sebastian, Ludwigshafen-Mundenheim, startet wieder ein...
Treffer 1 bis 2 von 1349
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
30.09.22

Ausflug der Kommunionkinder

Nach zweijähriger Pause konnten wir wieder zum Abschluss des diesjährigen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
26.09.22

Kommt DICHTER zusammen

Quartiersfest im Dichterviertel ein toller Erfolg!
Treffer 1 bis 2 von 27
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
19.09.22

KAB Kleider- und Schuhsammlung

Gesammelt werden gut erhaltene Altkleidung, Schuhe, Gürtel, Taschen.
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
19.09.22

Ausstellung „Blickpunkte - Ruanda 2.0“

40 Jahre Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda
Treffer 1 bis 2 von 183
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.09.22

Mach dich stark

Schulung für Jugendliche und junge Erwachsene vom 27. -31.12.2022
Treffer 1 bis 2 von 342
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
03.10.22

Abschlussfest für Lesesommer und Vorlesesommer

Am 25. September lud die KÖB Venningen alle erfolgreichen Lesesommer- und...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.10.22

Dankimpulse im Oktober

Ab Erntedank kann für uns ein besonderer Monat der Dankbarkeit beginnen! Der...
Treffer 1 bis 2 von 618
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
23.09.22

Aktueller Pfarrbrief

Den neuen Pfarrbrief können Sie ab sofort hier lesen.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
09.08.22

Gemeindefest Bechhofen

Am 3. September wird in Bechhofen das Gemeindefest gefeiert. Start ist um 17 Uhr...
Treffer 1 bis 2 von 156
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
30.09.22

Wofür brennst du? Jugendgottesdienst open air

Freitag, 30. September | 18:30 Uhr | Kirchgarten Lambsheim
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
Treffer 1 bis 2 von 75
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
26.09.22

Erstkommunion 2023

Nach den Herbstferien beginnt in unserer Pfarrei die Vorbereitung auf die...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
29.08.22

Trendsetter Weltretter

Motto 2022: "zusammen leben"
Treffer 1 bis 2 von 167
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.09.22

Kleiner Sickinger Grumbeeremarkt

Ökumenischer Gottesdienst am Sonntag, 2. Oktober 2022 um 10.00 Uhr in...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.08.22

Romreise im Oktober

Anmeldung zur Pfarreiwallfahrt vom 17.-24.10.2022 noch möglich
Treffer 1 bis 2 von 365
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
30.09.22

Autorenlesung mit Katrin Tempel

Die in Bad Dürkheim lebende Schriftstellerin Katrin Tempel besucht uns am...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
30.09.22

Erntedank - wofür eigentlich!?

Auch wenn das Sonntagsevangelium (Lk 17,5-10) nicht unbedingt so auf das...
Treffer 1 bis 2 von 219
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
04.10.22

BISCHOF WIESEMANN VERLEIHT PIRMINIUS-PLAKETTE

Auszeichnung für kirchliches und caritatives Engagement
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
16.09.22

ÖKUMENISCHER CARITASVEREIN HASSEL e.V.

Einladung zum Ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Pfarrkirche...
Treffer 1 bis 2 von 144
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.10.22

"Wir dürfen uns nicht an den Krieg gewöhnen"

Ökumenisches Friedensgebet immer mittwochs, 19 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.10.22

Gruppe GRENZENLOS feiert 30-jähriges Jubiläum

Liederabend "GRENZENLOSe Freude" am Samstag, 29.Oktober 2022 in der St. Laurentius...
Treffer 1 bis 2 von 850
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
04.10.22

Leseabend in der Bücherei Brücken

Herzliche Einladung zu einem unterhaltsamen Abend in der Bücherei Brücken! Aktuelle...
Treffer 1 bis 2 von 197
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
30.09.22

Brandstiftung in St. Michael

Keine Gottesdienste am Wochenende!
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
26.09.22

Ziegenbesuch der Kita-Kinder

Frau Limonadenbaum stellt uns ihre Tiere vor
Treffer 1 bis 2 von 650
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.09.22

Könige - brauchen wir sie?

Ein Jugendgottesdienst zum Thema "Kings and Queens"
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.08.22

Kommunionkinder übergeben Spende

Großer Auftritt auf dem Betzenberg in Kaiserslautern
Treffer 1 bis 2 von 186
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
16.09.22

Suppensamstag

am 24. September 2022 in Winnweiler
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
14.09.22

Das Café Helfende Hände

Vom Begegnungsort zum Rettungsring für Kriegsgeflüchtete
Treffer 1 bis 2 von 88
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
29.09.22

Haushaltsplan Pfarrei Hl. Christophorus

Der Haushaltsplan der Kath. Kirchengemeinde Hl. Christophorus mit den...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
Treffer 1 bis 2 von 7
<< Erste< zurück1-23-45-67-7vor >Letzte >>
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
28.09.22

Herzlichen Dank

Die Räuberband und Robin Wood bedanken sich im Namen der Stiftung „Aimer la vie“...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.09.22

Beten Sie mit für unsere Stadt - Friedensgebet am...

Jeden ersten Sonntag im Monat treffen sich Christen verschiedener Konfessionen um...
Treffer 1 bis 2 von 215