Donnerstag, 22. Juli 2021
Was lange währt...
Der Vorstand des Pfarreirates und das Redaktionsteam sind zuversichtlich, dass das Pastorale Konzept der Pfarrei im Herbst veröffentlicht werden kann.
Vieles wurde in der Zeit der Pandemie ausgebremst. So verzögerten sich auch die nötigen letzten Schritte zur Veröffentlichung des Pastoralen Konzeptes. Bereits im Herbst 2019 wurde der vom Pfarreirat einstimmig beschlossene Entwurf dem Bischöflichen Ordinariat zur Genehmigung vorgelegt. Wegen des Ausbruches der Corona-Pandemie konnte ein sogenanntes Feedbackgespräch von Vertretern des Bistums mit dem Pastoralteam und dem Pfarreirat nicht stattfinden. Dieses wurde dann ersatzweise über ein halbes Jahr später Ende November 2020 in Form einer Videokonferenz durchgeführt. Nachdem dann auch Ende Januar dieses Jahres die schriftliche Stellungnahme uns vorgelegen hatte, konnte das Redaktionsteam zur Erstellung des Pastoralen Konzeptes mit den notwendigen Arbeiten beginnen. Seit März nahm dieses in bislang vier Arbeitstreffen, die auch nur online möglich waren, notwendige bzw. sinnvolle Ergänzungen und Konkretisierungen vorgenommen. Zum Glück war nur an zwei Stellen eine Aufnahme eines neuen Unterkapitels bzw. eines größeren Abschnittes notwendig. Im Anhang werden die Gottesdienstordnung, die Zuständigkeiten von Haupt- und Ehrenamtlichen und die Schwerpunkte des Minoritenklosters in jeweils aktueller Fassung angefügt.
Klausur des Pfarreirates Ende Oktober - Verabschiedung im November
Mit der überarbeiten Fassung des Pastoralen Konzeptes befasst sich der Pfarreirat am letzten Samstagnachmittag im Oktober. Dabei sollen auch bei den geplanten Zielen und Maßnahmen die Zeitpläne aktualisiert und die jeweiligen Verantwortlichen bestimmt und im Konzept festgehalten werden. Die offizielle Verabschiedung ist in der darauffolgenden Pfarreiratsitzung Mitte November vorgesehen.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franz-von-assisi.de