Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Freitag, 29. April 2022

Geistliches Wort für den Monat Mai 2022

Bild: pixabay.com

Die Liebe und die Kritik

„Ach, sieh an, die Liebe“, sagte die Kritik. „Was verschlägt denn dich hierhin?“
„Ich habe mich verirrt.“
Die Kritik lachte, nicht ohne Spott. „Aber das du tust doch immer, dich verirren. Das ist doch gewissermaßen dein Wesen. Denn du gründest auf einem Irrtum.“
„Auf welchem Irrtum gründe ich denn deiner Meinung nach?“
„Darauf, dass ein bestimmter Mensch wichtiger, besser und wertvoller ist als alle anderen.“
Die Liebe schüttelte den Kopf. „Das ist kein Irrtum.“
„Das musst du mir erklären“, forderte die Kritik. „Ich lerne immer gern dazu, auch wenn ich bezweifle, dass du mich etwas zu lehren hast.“
„Du könntest zum Beispiel von mir lernen, dass du ein Kind des Verstandes bist, das wie seine Eltern in einem begrenzten Raum leben muss, dessen Begrenztheit es nicht erkennt.“
„Oha! Und in welchem Raum lebst du? Etwa in einem grenzenlosen?“
„Nein. Aber im Gegensatz zu dir weiß ich, dass mein Lebensraum begrenzt ist.  Er kann nicht größer sein als das Herz des Menschen, das ich erfülle. Du kannst nicht verstehen, dass für mich ein Mensch wertvoller und wichtiger als alle anderen sein kann, weil dein Blick die innere Schönheit eines Menschen nicht erkennt.“
„Wie kommst du auf diesen Gedanken?“
„Du hast doch sicherlich schon mal gehört, dass man nur mit den Augen des Herzens gut sieht.“
Die Kritik stöhnte. „Oft genug habe ich das gehört. Ich meine allerdings, dass man nur mit den Augen des Verstandes gut sieht. Das Herz neigt dazu, das zu sehen, was es sehen will. Der Verstand sieht das, was ist.“
„Einigen wir uns darauf“, schlug die Liebe vor, dass man sowohl mit den Augen des Herzens als auch mit denen des Verstandes gut sieht, aber eben ganz Unterschiedliches wahrnimmt?“
Der Verstand erklärte sich nach kurzem Zögern einverstanden.
„Dann kannst du vielleicht auch akzeptieren, dass in meinen Augen ein bestimmter Mensch wichtiger und wertvoller alle anderen sein kann, weil ich ihn mit den Augen des Herzens als solchen erkannt habe.“
„Hm“, machte der Verstand unschlüssig. „Aber wie kannst du sicher sein, dass du dich nicht irrst?“
„Sicher kann ich mir nicht sein. Das Herz kann sich täuschen. Der Verstand aber auch. Aber ich suche nicht nach Sicherheit. Ich suche nach der Tiefe des Gefühls, nach dem Glück des Vertrauens und der Vertrautheit.“
„Jetzt habe ich doch etwas von dir gelernt“, gestand die Kritik. „Vielleicht habe ich dich unterschätzt.“
„Kinder des Verstandes unterschätzen die Kinder des Herzens gern.“
„Ist das umgekehrt nicht auch so?“
„Nein. Der Verstand hat eine Neigung zur Selbstüberschätzung. Das Herz neigt eher zur Bescheidenheit.“
Die Kritik wusste nicht, was sie sagen sollte. Ihr Blick konnte sich nicht von dem Gesicht der Liebe lösen, in dem sie eine Schönheit sah, die sie in ihrem eigenen Spiegelbild nie finden würde.

Hans Kruppa - Ein Lächeln für jeden Tag – Coppenrath Verlag 2021

Eine Geschichte, die mich ins Nachdenken brachte.
Schon oft lag mein Herz mit meinem Verstand im Widerspruch.
Ganz oft gab es in meinem Leben Entscheidungen, die von Herzen kamen und die ich hätte niemals vernünftig erklären können. Und doch hat die Erfahrung gezeigt, diese Entscheidungen waren gut und genau richtig.
Dann gab es wiederum Entscheidungen, da hatte, entgegen dem Herzen, die Vernunft die Oberhand. Obwohl sich mein Herz schwer tat, zeigt auch hier die Erfahrung: Auch diese Entscheidungen waren gut und genau richtig.

Ich glaube, es geht nicht um die Entscheidung, ob das Herz oder der Verstand der bessere Teil unseres Menschseins ist.
Ich bin davon überzeugt, das Herz braucht den Verstand und der Verstand das Herz. Nur so sind wir ganz und nur so ist für mich ein menschliches Miteinander nur möglich.

Welche Gedanken kommen Euch und Ihnen dazu?
Ich lade ein, mit mir ins Gespräch zu kommen!

Für den Monat Mai (und natürlich auch darüber hinaus) wünsche ich Ihnen viele liebevolle Begegnungen und auch vernünftige Momente!

Ihre Gemeindereferentin Doris Burkhart

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Maria Magdalena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-klingenmuenster.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
27.06.22

Unterwegs mit Gott

Feierabendpilgern am Freitag, 8. Juli, 18 Uhr, St. Martin
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
20.06.22

Gebet um Frieden für die Ukraine

In den Gottesdiensten am 2. und 3. Juli
Treffer 1 bis 2 von 149
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
27.06.22

Sekretariatsstunden im Angebot!

Unser Pfarrbüro in Lautzkirchen hat ab dem 1. September 2022 noch 6 bis 12...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
27.06.22

Stellenausschreibung

Kita-Leitung gesucht!
Treffer 1 bis 2 von 209
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.06.22

Ferien- und Urlaubszeit in unserer Pfarrei

Die Erreichbarkeit des Pfarrbüros im Juli und August ist wie folgt: dienstags,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.06.22

Trauer um Wolfgang Kihm

Wohin soll ich mich wenden, wenn Gram und Schmerz mich drücken? Wem künd ich mein...
Treffer 1 bis 2 von 458
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.06.22

Technisches Problem

im Bereich "TERMINE"
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
27.06.22

Erlös Weißwurst-Frühstück 2022

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen ...
Treffer 1 bis 2 von 797
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
21.06.22

Waldgottesdienste

Im Juli/August finden wieder Waldgottesdienste statt. Traditionsreiche Wallfahrten...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
17.06.22

Ökumenisches Friedensgebet

Herzliche Einladung zum Friedensgebet für ein Europa ohne Krieg - am Sonntag 19....
Treffer 1 bis 2 von 340
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
15.06.22

Aktion Kinder helfen Kindern

23.06.2022 von 15:00 - 18:00 Uhr in der Kita Berghausen
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
14.06.22

Aufhebung aller verpflichtenden Corona-Maßnahmen

Nachdem aktuell weder vom Gesetzgeber noch von der Bistumsleitung...
Treffer 1 bis 2 von 24
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
02.06.22

Anna-Wallfahrt 2022

Wallfahrt auf den Annaberg - jeden Dienstag vom 21. Juni bis 16. August 2022
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
15.04.22

Osterandacht

Jesus lebt, er ist auferstanden - und mit ihm dürfen auch Petrus und wir aufstehen...
Treffer 1 bis 2 von 34
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
11.06.22

Fronleichnam 2022 und Pfarreifest

Die Pfarrei Heiliger Disibod lädt herzlich ein am Donnerstag, 16.06.2022, um 10.00...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
10.06.22

Pfarrbrief 05-2022

Der neue Pfarrbrief für die Zeit vom 12. Juni bis zum 17. Juli 2022 ist online.
Treffer 1 bis 2 von 235
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.06.22

Berichte und Vorschau

Juli-Ausgabe des aktuell ist erschienen
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
15.06.22

Erstmals wieder mit Prozessionen

Fronleichnam in der Innenstadt und in den Vororten
Treffer 1 bis 2 von 308
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
17.06.22

Nardinifest am 17. Juli

Endlich wieder gemeinsam feiern!
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Treffer 1 bis 2 von 387
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
17.06.22

Fronleichnam in der Pfarrei Heilig Kreuz Gersheim...

...ein Fest, das Generationen zusammenführt.
Treffer 1 bis 2 von 102
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
23.06.22

Interreligiöses Konzert

Sonntag-26. Juni 2022-17:00 Uhr-Kath. Kirche Göllheim
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
21.06.22

Messdieneraufnahme an Pfingstmontag 2022

Was soll man sagen? Wir leben in einer Zeit, in der erdrutschartig Menschen die...
Treffer 1 bis 2 von 58
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.06.22

Kinderzeltlager vom 22. Juli bis zum 24. Juli im...

In diesem Jahr gibt es endlich wieder unser Kinderzeltlager im...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
15.06.22

Fronleichnamsfest in Grünstadt und Dirmstein

GRÜNSTADT. Die katholische Pfarrei Hl. Elisabeth feiert am Donnerstag das...
Treffer 1 bis 2 von 262
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
23.06.22

Patronatsfest am 3. Juli

Herzliche Einladung zu unserem Patronatsfest am 3.7.22
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
23.06.22

Kindergottesdienst am 26. Juni

Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst am 26.06. um 10.30 Uhr im Pfarrheim...
Treffer 1 bis 2 von 143
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
28.06.22

Ökumenischer Mini-Gottesdienst

Haßloch. Am 3. Juli 2022 um 10:00 Uhr
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
28.06.22

Tafel Haßloch

Wir sammeln Warenspenden
Treffer 1 bis 2 von 205
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
01.06.22

Reunion an Fronleichnam im Park der Villa Wieser

Nach langer Pause veranstaltet die Kolpingskapelle Herxheim wieder die...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
06.06.22

Open Air Aufführung des Musicals "Gottesspiel"

am 11. Juni um 19 Uhr in der Marienpfalz Herxheim
Treffer 1 bis 2 von 57
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.06.22

Katholische Öffentliche Bücherei

Mittwoch von 15.00 - 16.30 Uhr
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.06.22

Generalversammlung des Kirchenbauvereins

Sonntag, 24. Juli um 16.00 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Treffer 1 bis 2 von 429
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
17.06.22

Freiwilligendienst in Chile

Elisa Hoffmann aus unserer Pfarrei macht sich auf den Weg - Gottesdienste mit...
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
07.06.22

Vision der Pfarrei Heilig Kreuz

Auf dem Weg zum pastoralen Konzept
Treffer 1 bis 2 von 21
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
28.06.22

Für junge Familien: Wanderung rund ums Naturfreundehaus...

Eine Ferien-Vorfreude-Aktion des KiGo-Teams mit Wandern, Werkeln, Spielen und...
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
28.06.22

Grüße aus der Pfarrei Kitana in Uganda

Pfarrer Jude Tumusiime hat geschrieben und bedankt sich für die Unterstützung...
Treffer 1 bis 2 von 4
<< Erste< zurück1-23-4vor >Letzte >>
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
21.06.22

Kindergottesdienst am 17.07.22

im katholischen Pfarrheim Heilige Anna in Kirchheimbolanden
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
13.05.22

Weltgebetstag im Sommer am 03. Juli 2022

Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Paulskirche in Kirchheimbolanden
Treffer 1 bis 2 von 65
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
24.06.22

Grußwort für den Monat Juli 2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Ende dieses Monats beginnen endlich die...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
08.06.22

Fronleichnam 2022

Gottesdienst "open air" 16. Juni 2022 um 10.00 Uhr
Treffer 1 bis 2 von 213
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
28.06.22

Verstärkung für das Pastoralteam

Philipp Ochsner kommt nach Kusel
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
22.03.22

Taizéfahrt

Wir starten vom 28. August bis 4. September nach Burgund.
Treffer 1 bis 2 von 40
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.05.22

Gott, die Burg in meinem Leben

Gottesdienst zur Erstkommunion in Esthal
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 1 bis 2 von 194
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
22.06.22

Sicherer Ort Kirche

Pfarrei Mariä Himmelfahrt entwickelt Konzept zum Schutz vor Gewalt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
20.06.22

Inklusiver Wortgottesdienst am 26.6.2022 in Queichheim

Das Caritas-Förderzentrum Queichheim und die Pfarrei Mariä Himmelfahrt laden ganz...
Treffer 1 bis 2 von 375
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
07.06.22

FRONLEICHNAM 2022

Liebe Mitchristen, am 16. Juni 2022 feiern wir das Fronleichnamsfest um 10:00 Uhr...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
Treffer 1 bis 2 von 46
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
28.06.22

250 Jahre St. Cyriakus

Am Sonntag, 26. Juni, haben die Ruchheimer das 250-jährige Jubiläum ihres...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
28.06.22

Christlich-Islamischer Gesprächskreis

Das nächste Treffen des Gesprächskreises findet am 12. Juli im Heinrich Pesch Haus...
Treffer 1 bis 2 von 1281
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
28.06.22

Mitgliederversammlung des Kirchenbauvereins Herz Jesu

am 6. Juli 2022 um 19:00 Uhr auf der Galerie der Unterkirche Herz Jesu
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
20.06.22

Nur zusammen sind wir die Kirche in der Stadt

Erstmals seit zwei Jahren gemeinsames Räte-Wochenende
Treffer 1 bis 2 von 11
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
08.07.22

*** Sommer, Sonne, Ferien ***

  JUGENDGOTTESDIENST Freitag, 08.07.2022, 18.30 Uhr, in Rheingönheim...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
02.07.22

KAB - Führung im Wasserwerk Oggersheim

am Samstag, den 2. Juli 2022, 11:00 Uhr
Treffer 1 bis 2 von 170
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.06.22

Feier zum 250-jährigen Jubiläum der Kirche St. Cyriakus...

Seit Wochen und Monaten haben die Ruchheimer Katholiken auf diesen Tag...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.06.22

Eine musikalische Weltreise

Nach über zwei Jahren  Corona bedingter Pause gab die Kolpingkapelle...
Treffer 1 bis 2 von 319
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.06.22

BibelgartenGespräch on tour

am Donnerstag, den 30.06.2022. um 18 Uhr Treffpunkt auf dem Kirchenvorplatz in...
Treffer 1 bis 2 von 569
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
27.06.22

Neuer Pfarrbrief

Ab sofort ist der neue Pfarrbrief auf der Homepage zu finden.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
23.05.22

Neuer Pfarrbrief

Der neue Pfarrbrief ist ab sofort hier zu finden.
Treffer 1 bis 2 von 151
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
10.07.22

Ökumenischer Gottesdienst und Gemeindefest

Sonntag, 10. Juli ab 11:00 Uhr in Lambsheim | zwischen den beiden Kirchen
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
16.07.22

Meine Feier 2.0

Samstag, 16. Juli - 16:00 Uhr - Pfarrkirche Maxdorf
Treffer 1 bis 2 von 73
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
15.06.22

STADTRADELN - Mitmachen im Team der Pfarrei

Die Stadt Neustadt an der Weinstraße nimmt vom 16. Juli bis 05. August 2022 an der...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
15.06.22

Ökumenische Bibelwochen

Engel, Löwen und ein Lied der Hoffnung - Zugänge zum Buch Daniel
Treffer 1 bis 2 von 162
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.03.22

Hirtenbrief zur Österlichen Bußzeit 2022

Von Bischof Karl Heinz Wiesemann
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.02.22

Pfarrei unterstützt Ausbildung von Frauen in Indien

Kaplan Praveen ist aus seinem Heimaturlaub in Indien zurück und berichtet über ein...
Treffer 1 bis 2 von 361
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
24.06.22

Folge mir nach Lk 9,51-62

Was bedeutet Nachfolge? Am Beispiel von Sportereignisses können wir das eigentlich...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
24.06.22

Gesucht wird

Für die KITA Arche Noah in Neupotz wird Personal für die Küche gesucht. Näheres in...
Treffer 1 bis 2 von 214
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
28.06.22

PATROZINIUM ST. JOHANNES

Te Deum laudamus - Dich, Gott, loben wir
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
Treffer 1 bis 2 von 130
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.06.22

Ein Mann der klaren Worte

Alexander Kuhn mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.06.22

Herzliche Einladung zum ersten Gartengebet in 2022

Sonntag, 26.06.2022, 17 Uhr im Garten der Kita Herz Jesu
Treffer 1 bis 2 von 809
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
18.06.22

Flash deine Eltern und werde zum LESEMONSTER

Mach mit beim Lesesommer 2022 in der katholischen öffentlichen Bücherei in...
Treffer 1 bis 2 von 189
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
20.06.22

Orgelvesper am 3. Juli

um 17 Uhr in der Josefskirche
Treffer 1 bis 2 von 610
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.06.22

Reif für die Insel

Ein besonderer Gottesdienst für alle Urlaubsreifen
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 1 bis 2 von 179
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
23.06.22

Willkommen

Begrüßungsbrief für neue Menschen in unserer Pfarrei
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
11.05.22

Café Helfende Hände

З 24 травня ми відкриємо "Helfende Hände Café" у підвалі парафіяльного будинку...
Treffer 1 bis 2 von 80
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
10.06.22

Kollekte für die Tafel Wörth

In den Gemeinden der Pfarrei Hl. Christophorus, Wörth laden wir am Wochenende...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
28.03.22

Einladung zum Sommerzeltlager der Messdiener...

Es sind noch Plätze frei! Der Anmeldeschluss wurde bis zum 03.07.2022 verlängert!
Treffer 1 bis 2 von 3
<< Erste< zurück1-23-3vor >Letzte >>
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
28.06.22

Kita Hl. Kreuz Zweibrücken

Kita Hl. Kreuz Zweibrücken hat erfolgreich am „SpeQM – Speyerer...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
09.06.22

Wir feiern Fronleichnam!

Am 16. Juni beginnen wir um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst in Hl. Kreuz und...
Treffer 1 bis 2 von 208