Mittwoch, 25. Mai 2022
Katholikentag wird heute, Mittwoch, 25.05.2022 eröffnet
Ein buntes Potpourri von Gottesdiensten, Themenforen, politischen und theologischen Veranstaltungen sowie Kultur aller Art bietet der Stuttgarter Katholikentag. Bei über 1.500 Angeboten dürfte für jeden Besucher und jede Besucherin etwas dabei sein.
Zum dritten Mal in seiner mehr als 170jährigen Geschichte findet ein Deutscher Katholikentag in Stuttgart statt. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie laden das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und die Diözese Rottenburg-Stuttgart wieder zu einem Präsenztreffen mit vielen Begegnungen ein.
Der 102. Deutsche Katholikentag steht unter dem Leitwort „leben teilen“. Er spielt damit auf den populären Patron der Diözese Rottenburg-Stuttgart an, den heiligen Martin, der dafür bekannt ist, dass er als römischer Soldat seinen Mantel mit dem frierenden Bettler teilte. Mit einem in seinen Ausmaßen von 240 Quadratmetern weltweit bisher einzigartigen Martinsmantel wird beim Eröffnungs- und beim Abschlussgottesdienst ein ganz besonderes Highlight präsentiert.
Von Mittwoch bis Sonntag wird sich die Stuttgarter Innenstadt über Christi Himmelfahrt in eine Arena verwandeln, in der aktuelle Politik, der Zustand von Christentum und Kirchen, aber auch Kultur und Musik eine große Rolle spielen. Zentrale Themen des Treffens sind der Ukraine-Krieg, der Klimawandel, die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche sowie die daraus erwachsenden Reformbemühungen. Für die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Irme Stetter-Karp, geht es darum, sich den "Abgründen und Aufbrüchen unserer Kirche zu stellen".
„Katholikentage sind wichtige Orte der Begegnung, des Austauschs und der Auseinandersetzung mit relevanten Fragen unserer Zeit“ sagt Gebhard Fürst, als Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart einer der Gastgeber, und ergänzt: „Nach den begegnungsarmen zwei Jahren der Corona-Pandemie wird der Katholikentag in Stuttgart das erste große Event sein, an dem Menschen aus ganz Deutschland zusammenkommen. Geschwisterlichkeit und soziales Miteinander werden den Katholikentag in der Landeshauptstadt Stuttgart prägen.“
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz sowie weitere Bundesminister haben ihre Teilnahme zugesagt. Vertreten sind auch die Spitzen der großen christlichen Kirchen: der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, und die Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche (EKD), Annette Kurschus, sowie der orthodoxe Metropolit Augoustinos und der Bischof der alt-katholischen Kirche in Deutschland, Matthias Ring.
Ausgelegt ist das rund 1.500 Punkte umfassende Programm nach Veranstalterangaben auf 30.000 Teilnehmende. Am Mittwochabend soll es nach der Eröffnung einen bunten Abend geben. Am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) beginnt nach Gottesdiensten die inhaltliche Arbeit. Diese thematischen Veranstaltungen enden am Samstagnachmittag, bevor der Katholikentag mit einem Straßenfest am Abend und dem Schlussgottesdienst am Sonntag ausklingt.
Viele Veranstaltungen finden draußen statt, auf "Katholikentags-Inseln" genannten Plätzen in der Innenstadt. Die Veranstaltungsorte wie die Liederhalle, das Haus der Wirtschaft und der evangelische Hospitalhof liegen ebenfalls im Stadtkern. Für die Open-Air-Veranstaltungen ist der Schlossplatz vorgesehen.
Mit dem Abend der Begegnung stellt sich die Diözese Rottenburg-Stuttgart im Oberen Schlossgarten als Gastgeberin des Katholikentags vor. Das große Straßenfest startet im Anschluss an die Eröffnung am Mittwoch, dem 25. Mai, ab 19 Uhr auf sechs Bühnen in der Stuttgarter Innenstadt. Das Programm reicht von Musik über Poesie bis hin zu regionalen Spezialitäten.
Am Morgen von Christi Himmelfahrt sind alle Teilnehmenden und Gäste des Katholikentags zur Eucharistiefeier auf dem Schlossplatz oder zu einem Familiengottesdienst im Oberen Schlossgarten eingeladen. Zu den zentralen Veranstaltungen gehören traditionell auch ein großer ökumenischer Gottesdienst am Freitag und ein Fest am Samstagabend auf den Plätzen der Innenstadt. Am Sonntag setzt ein Festgottesdienst vor dem Neuen Schloss den feierlichen Schlusspunkt dieses Katholikentags.
Zum Christentreffen gehört ein großes Kulturprogramm: Beispielsweise die Ausstellung "Vulnerable - Verletzlich" in Sankt Maria, in der die prämierten Arbeiten des gleichnamigen Kunstwettbewerbs der Diözese Rottenburg-Stuttgart präsentiert werden.
Das umfangreichste Segment des Kulturprogramms stellt die Musik dar. Hörgenuss bieten Gospelkonzerte, Pop und Rock, Neues Geistliches Lied, Orgelmusik und zeitgenössische Orchesterwerke. Zudem dürfen sich Cineasten auf ein umfangreiches Filmprogramm freuen.
Katholikentagsgebet
Guter Gott, du gibst uns jeden Tag dein Leben.
Das bedeutet: Du gibst uns jeden Tag die Luft zum Atmen.
Und Brot zum Essen. Und deinen Heiligen Geist. Und deine Liebe.
Guter Gott, Jesus hat genauso gelebt wie wir.
Jesus hat die Luft geatmet. Und Brot gegessen.
Jesus hatte deinen Heiligen Geist und deine Liebe.
Jesus lebte zwischen den Menschen genauso wie wir.
Manchmal war alles in Ordnung.
Manchmal haben die Menschen Jesus ausgelacht.
Oder am Tag ging alles schief.
Oder Jesus hatte einen frohen Tag.
Jesus hatte genauso unterschiedliche Tage wie wir auch.
Guter Gott, hier in Stuttgart kommen wir mit vielen Menschen zusammen.
Wir sind alle unterschiedlich.
Aber wir alle bekommen von dir die Luft zum Atmen.
Das Brot zum Essen. Und den Heiligen Geist, damit wir zusammen Freude haben.
Und gut miteinander sprechen können.
Guter Gott, du schenkst uns deine Liebe.
Dann können wir miteinander lieben und lachen und zu dir beten.
Guter Gott, wir bitten dich:
Schenke auf der ganzen Welt – überall in allen Ländern
Luft zum Atmen. Brot zum Essen.
Und deinen Heiligen Geist. Und deine Liebe.
Damit alle Menschen miteinander sprechen und lachen und beten können.
Dann wird Frieden auf der Erde.
Ja, guter Gott, das bitten wir dich.
Du willst dein Leben und deine Liebe mit uns teilen.
Du schenkst uns deine Liebe.
Verwandle alle unsere Wünsche und Sorgen in deinen Segen.
Amen.
Übertragung: evangelium-in-leichter-sprache.de
- Links:
- www.katholikentag.de
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de