Freitag, 24. Juni 2022
Die coolen Polizisten berichten über ihr Projekt
Neues aus der Kita Kirrweiler
Seit November beschäftigt sich die Projektgruppe der Kita St. Elisabeth mit dem Thema Polizei. Dabei konnten sie schon viele Eindrücke sammeln:
Die Kinder der Projektgruppe bekamen Besuch von der Polizei Edenkoben. Sie haben der Polizistin viele Fragen gestellt, die ihnen ausführlich beantwortet werden konnten. Das Highlight für die Kinder, war das Anprobieren der Polizeiausrüstung (Schussweste, Warnweste und Uniform) sowie das Betrachten des Equipments, z.B. der Polizeigürtels (Was befindet sich alles darin?) und das Anprobieren der echten Handschellen. Zum Schluss zeigten sie anhand ihrer Projektskizze, was sie noch alles erleben möchten z.B. die Hundestaffel kennenlernen und die Polizeistation besuchen.
Im Anschluss durften sich die Kinder in das Auto reinsetzen und es einmal von innen betrachten. Während dessen konnten sie hören, dass jemand aus dem Funkgerät spricht. Der Kofferraum mit den vielen Schubladen wurde inspiziert. Dabei ist den Kindern aufgefallen, dass das Absperrband leer ist.J Zum Schluss wurden das Blaulicht und die Sirene eingeschaltet. Die war schön laut. Die anderen Polizeifahrzeuge, die es gibt, haben sich die Kinder in einem Polizeibuch angeschaut.
Eine Polizeistation haben sie durch ein Sachbuch kennengelernt, welches ein Kind mitbrachte. Hier entdeckten sie die Räume, die es in einer Polizeistation gibt: Einen Überwachungsraum, eine Funkzentrale u.v.m. Im Anschluss verglichen sie die Bilder aus dem Buch, mit Bildern einer echten Polizeistation. Die Kinder staunten, als sie die Toilette fanden. Sie bemerkten „Das sieht aus wie ein Fußabdruck“. Zum Schluss wünschten sich die Kinder ein Gefängnisfilm von Checker Tobi.
Eva Waldenberger
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-maikammer.de