Montag, 18. September 2017
42. Gemeindefest St. Jakobus am 03.09.2017
Miteinander ins Gespräch zu kommen und verschiedene Aktivitäten in einer Gemeinde zu erleben, zeichneten das Gemeindefest am Sonntag, 03.09.2017 aus.
Mit einem Ökumenischen Gottesdienst, der unter dem Motto stand "So weit Himmel und Erde ist" wurde das Fest am Samstagabend in der St. Jakobuskirche eröffnet. "Denn wir haben hier die Verantwortung, dass wir nicht beliebig mit Gottes Schöpfung umgehen können", hob Pastoralreferent Heinrich Schmith in seiner Begrüßung hervor. Seit vielen Jahren werde außerdem bei Gemeindefesten als gute Tradition die gegenseitige Gastfreundschaft zwischen den evangelischen und katholischen Gemeinden gefeiert. Dies kam durch die Mitfeier von Pfarrerin Barbara Abel-Pohlack in diesem Jahr zum Ausdruck, die sich in ihrer Predigt ebenfalls der Schöpfung widmete. "Überall kommen wir mit Gottes Schöpfung in Berührung, in die wir Menschen als Teil hineingestellt wurden, und reagieren auf sie. Denn alles Leben und alle Wesen, die nach christlichem Verständnis von Gott geschaffen wurden, sind miteinander verbunden und voneinander abhängig", betonte sie.
Nach dem Gottesdienst wurde im Pfarrzentrum weitergefeiert. Die Bewirtung hatten die Junge Kantorei und der Kirchenchor St. Jakobus übernommen.
Der Gemeindefestsonntag startete mit einem Festgottesdienst. "So ein Gemeindefest gibt viel Anlass zum Danken. Dazu gehört, dass viele Menschen da sind, die dieses Fest ermöglichten, aber auch dafür, dass Gott uns zusammenführt als Gemeinde im Glauben, im Gebet und in der Feier", hob Pfarrer Dr. Georg Müller zu Beginn des Festgottesdienstes am Sonntagmorgen hervor. Es sei immer wieder festzustellen, dass dies alles nicht selbstverständlich, sondern als großen Wert im Leben zu entdecken und miteinander wertzuschätzen sei.
Nach dem Gottesdienst beteiligten sich viele Gruppierungen der Gemeinde bei der Bewirtung der Gäste oder an Präsentationsständen.
Den ausführlichen Bericht mit einigen Bildern finden Sie hier.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de