Montag, 13. März 2023
„Tilge, Höchster, meine Sünden“
Konzert mit dem Mädchenchor am Dom zu Speyer – Bach-Kantate nach berühmtem Vorbild
Speyer. Der Mädchenchor am Dom zu Speyer, die Vokalsolistinnen Giorgia Cappello (Sopran) und Lieselotte Fink (Alt) sowie das Barockensemble „L’ arpa festante“ unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori gestalten das vierte Konzert der Reihe „Cantate Domino“ in der diesjährigen Fastenzeit am Samstag, 18. März um 18 Uhr im Dom zu Speyer. Das Konzert findet im Langhaus des Domes statt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.
Im Mittelpunkt steht Johann Sebastian Bachs Kantate „Tilge, Höchster, meine Sünden“ BWV 1089. Dieses Werk nimmt eine Ausnahmestellung im reichem Schaffen des Thomaskantors ein: Es handelt sich um Bachs Bearbeitung der vor 300 Jahren schon berühmten Vertonung des „Stabat mater“ von Giovanni Battista Pergolesi. Bach behält die Besetzung für zwei Solostimmen, einen gleichstimmigen Chor und Streichorchester bei, arbeitet die Singstimmen und den Orchestersatz geringfügig um und tauscht die lateinische Textvorlage gegen eine freie, deutsche Umdichtung des Psalms 51 ein.
Das Werk wurde erst spät wiederentdeckt, wurde nachträglich in das Bach-Werke-Verzeichnis aufgenommen und ist die einzige Kantate Bachs, die von einem gleichstimmigen Chor (ohne Männerstimmen) aufgeführt werden kann. Der Mädchenchor am Dom hat dieses Stück bereits im vergangenen Herbst auf seiner Konzertreise in Erfurt, Berlin und, am Ort seiner Entstehung, in der Thomaskirche Leipzig aufgeführt.
Foto: © Dommusik Speyer / Foto: Klaus Landry
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.dom-zu-speyer.de