Freitag, 26. Mai 2023
Messe intensiv
„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am 4. Juni
Speyer. Seit rund einem Jahr gibt es im Dom das Angebot, in besonderer Form Gottesdienst miteinander zu feiern. Am 4. Juni, 20 Uhr, findet der nächste „Gottesdienst im Dom – mal anders“ statt. Kaplan Maximilian Brandt feiert eine „Messe intensiv“. Der Wortgottesdienst mit Predigtgespräch findet im Stuhlkreis in der Apsis statt. Bei der Mahlfeier ab der Gabenbereitung stehen die Mitfeiernden direkt um den Vierungsaltar. So wird ein besonders intensives Erleben der Messfeier möglich. Treffpunkt ist um 19:55 Uhr vor dem südwestlichen Seitenportal des Doms.
„Gottesdienst im Dom – mal anders“ ist ein besonderes Gottesdienstformat, dass jeweils am ersten Sonntag eines Monats um 20 Uhr im Dom gefeiert wird. Dabei werden bewusst meditative Formate an das Ende der Woche gesetzt. Die Gottesdienstfeiern haben jeden Monat einen anderen Schwerpunkt, unterscheiden sich aber immer in ihrer Form von den anderen, regelmäßigen Gottesdiensten im Dom.
Weitere Termine 2023: 2. Juli, (im August Ferienpause), 3. September, 1. Oktober, 5. November, 3. Dezember, jeweils um 20 Uhr.
Foto: Der Pontifikalaltar im Speyerer Dom © Domkapitel Speyer, Foto: Andreas Möhring
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.dom-zu-speyer.de