Dom

Mittwoch, 26. August 2026

Konzert mit japanischem Orgelduo

Die Organisten Kensuke Ohira und Mami Nagata (v.l.n.r.) © Sandra Wolf

Die Organisten Kensuke Ohira und Mami Nagata (v.l.n.r.) © Sandra Wolf

Mami Nagata und Kensuke Ohira gastieren im Speyerer Dom

Speyer. Am Samstag, 29. August, um 19:30 Uhr lädt der Speyerer Dom zu einem besonderen Orgelkonzert mit zwei herausragenden japanischen Organisten ein: Mami Nagata und Kensuke Ohira präsentieren ein abwechslungsreiches Programm, das französische Orgelmusik mit Werken der japanischen Gegenwartsmusik verbindet.

Auf dem Programm stehen zunächst Claude Debussys „Ballet“ aus der „Petite Suite“ und Camille Saint-Saëns’ berühmter „Danse macabre“. Mit Atsuhiko Gondais „Vom Himmel hoch“, op. 201, folgt ein Werk der zeitgenössischen japanischen Orgelmusik, das Kensuke Ohira als Solist interpretiert. Anschließend ist César Francks klangprächtiger „Choral Nr. 1“ in E-Dur mit Mami Nagata als Solistin zu hören. Den Abschluss bildet Saint-Saëns’ „Lauriers“ aus „Cyprès et Lauriers“, op. 156, in einer Bearbeitung von Yoshia Hirano.

Das Konzert verspricht eine spannende Begegnung zweier außergewöhnlicher japanischer Organisten mit der großen französischen Orgeltradition und der Musik ihrer Heimat. Im eindrucksvollen Klangraum des Speyerer Doms entsteht so ein Konzertabend zwischen französischer Romantik, impressionistischen Klangfarben und zeitgenössischer japanischer Musik.

Bereits um 18.45 Uhr beginnt das „Praeludium“, das moderierte Künstlergespräch auf dem Chorpodest im Königschor. Mami Nagata und Kensuke Oshira geben darin einen persönlichen Einblick in ihr Programm.

Karten sind im Vorverkauf in der Dom-Info, allen Reservix-Vorverkaufstellen, Online (https://www.reservix.de/tickets-internationaler-orgelzyklus-2026-orgelkonzert-vi-in-speyer-kaiserdom-am-29-8-2026/e2508552) sowie an der Abendkasse erhältlich.

Mami Nagata ist Resident Organist am Parnassus Concert Hall in Himeji, Japan. Ihr Orgelstudium absolvierte sie zunächst an der Kunstuniversität Tokyo, bevor sie von 2012 bis 2014 bei Ludger Lohmann an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart studierte. 2018 schloss sie dort ihr Konzertexamen ab. Internationale Aufmerksamkeit erlangte Nagata bereits früh: 2011 erhielt sie einen Sonderpreis für die beste Liszt-Interpretation beim 2. Internationalen BACH'LISZT Orgelwettbewerb Erfurt-Weimar-Merseburg, 2012 gewann sie den Zweiten Preis beim 7. Internationalen Orgelwettbewerb Musashino-Tokyo. 2015 folgte der Erste Preis beim 12. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb in Sachsen. Ein Stipendium des japanischen Kulturministeriums ermöglichte ihr im selben Jahr die weitere Ausbildung in Deutschland.

Kensuke Ohira zählt zu den international gefragten Organisten der jüngeren japanischen Musikergeneration. Bis Dezember 2020 war er Organist an der Stiftskirche Stuttgart. Seit 2021 ist er Erster Organist der Hijirigaoka-Church in Tokyo sowie Künstlerischer Leiter des Ensemble Muromachi. Nach seinem Studium in Tokyo, Würzburg und München gewann Ohira 2016 den „Johann-Pachelbel-Preis“ der ION – Musica Sacra, der seiner internationalen Karriere einen wichtigen Impuls gab. Eine anschließend in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk an der Wiegleb-Orgel in Ansbach produzierte CD dokumentiert seine künstlerische Arbeit. Als Gast ist er regelmäßig bei renommierten Orgelreihen und Festivals zu erleben, darunter die Internationalen Dresdner Orgelwochen in der Frauenkirche, der Orgelsommer im Freiburger Münster sowie Konzerte in der St Paul’s Cathedral in London und in La Madeleine in Paris.

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.dom-zu-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten rund um den Dom

08.09.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Aktuelles 3

Diakonenweihe im Speyerer Dom

Matthias Breuer wird am 12. September zum Diakon geweiht
08.09.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Sakramente
Aktuelles 1

Abschiedsgottesdienst für Bischof Dr. Karl-Heinz...

Gläubige und Vertreter aus Kirche, Politik und Gesellschaft sind am 13. September...
02.09.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Kapitelsamt zum Fest Mariä Geburt

Gottesdienst am 8. September im Speyerer Dom
01.09.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 5

Rätseln für den Kaiserdom

City&Quest spendet gesamte September-Einnahmen an den Dombauverein Speyer
01.09.26
Dom zu Speyer

Lesung mit Robert Menasse

Die Europäische Stiftung Kaiserdom zu Speyer lädt ein zu einem „Europadialog“ mit...
28.08.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 7

Von Jesus in Schwung gebracht…

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am 6. September
19.08.26
Bistum
Dom zu Speyer
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Sakramente
Geschichte, Archiv
Aktuelles 1

Papst nimmt Rücktrittsgesuch des Speyerer Bischofs an

Dr. Karl-Heinz Wiesemann legt Bischofsamt aus gesundheitlichen Gründen nieder
12.08.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Personalnotizen

Neuer Domorganist Bastian Fuchs gibt Antrittskonzert im...

Festlicher Konzertabend mit Chören, Dombläsern und Sopranistin Anabelle Hund –...
06.08.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 1

Mariä Himmelfahrt: Patronatsfest von Dom und Bistum

Gottesdienste im Dom laden zur Mitfeier ein – Stimmungsvolle Lichterprozession...
31.07.26
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Architektur aus Klang

Stéphane Mottoul gastiert mit französischer Orgelmusik und Improvisationen im...
30.07.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Geschichte, Archiv
Aktuelles 1

Junge Europäerinnen bringen am Dom „Steine zum Sprechen“

Spontan und kostenlos laden ARC-Domführerinnen zum Erkunden der Kathedrale und...
27.07.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 3

Musikkurse der Dommusik für Kleinkinder

Neues Kennenlernangebot im Juli
17.07.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 9

Musik als schöpferische Kraft erleben

Internationale Musiktage Dom zu Speyer 2026 – Festival vom 19. September bis 3....
13.07.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Falkennachwuchs am Dom

Brutkasten im Nordwestturm von Turmfalken besiedelt
06.07.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

KathedralJugendChor der Dommusik Speyer begeistert auf...

Jugendliche als Botschafter des Doms und der Stadt Speyer
06.07.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 5

Spenden und Engagement machen Sanierung des Ölbergs...

Dombauverein ermöglicht unterstützt Restaurierung eines Kleinods
29.06.26
Dom zu Speyer
Geschichte, Archiv
Aktuelles 6

Lichtermesse im Dom

Saliergesellschaft lädt zum Privilegienfest am 1. August – Domdekan Dr. Georg...
29.06.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Sommer am Dom

Welterbestätte lädt zur Erfrischung und Erkundung ein
25.06.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Aktuelles 3

15 Jahre Früherziehungs-Angebote der Dommusik

Musikgarten und Vokale Früherziehung
23.06.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 9

Bei Gott zuhause sein

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ mit den Bibelerzählern