Dom

Mittwoch, 02. Dezember 2020

Dank und Glückwünsche für Weihbischof Georgens

Weihbischof Otto Georgens

Mitarbeiter-Gottesdienst am 70. Geburtstag im Speyerer Dom – Würdigung von Bischof Wiesemann – Glückwunschschreiben des Kirchenpräsidenten

Speyer. Weihbischof Otto Georgens hat heute, an seinem 70. Geburtstag, im Speyerer Dom den Gottesdienst für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariats zelebriert. Konzelebrant war Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann.

„Gottes Liebe und sein Erbarmen sind nicht in Quarantäne. Gott bleibt nicht auf Distanz zu uns“ sagte Weihbischof Georgens zu Beginn des Gottesdienstes. Gott komme den Menschen entgegen, das sei die Botschaft des Advents. „Gott steht vor der Tür meines Herzens, meines Lebens“. Die „Klopfzeichen Gottes in meinem Leben“ habe er in den 70 Jahren seines Lebens nicht immer wahrgenommen, „aber manchmal habe ich sie deutlich gespürt“. So feiere er „in großer Dankbarkeit“ seinen Geburtstag.

In seiner Predigt verwies Georgens darauf, dass in der Bibel immer wieder versucht werde, in Bildern und Gleichnissen „das Geschehen der Erlösung für uns anschaulich zu machen“. Ein Beispiel sei das Bild von der Herrschaft Gottes als Festmahl, wie es von dem Propheten Jesaja beschrieben werde. Auch Jesus habe dieses Bild verwendet. „Wir feiern jetzt miteinander das Mahl des Herrn. Wir sind eingeladen, es als ein Fest zu begehen, das in den Alltag hinein ausstrahlt. Wir sollen uns beschenken lassen mit einer Zuversicht, die bis in die Ewigkeit hineinreicht“, erklärte Georgens.

Am Ende des Gottesdienstes gratulierte Bischof Karl-Heinz Wiesemann dem Weihbischof und würdigte das Wirken Georgens. Er dankte ihm „für seinen wichtigen Dienst für die Diözese und darüber hinaus“. Weihbischof Georgens liege es am Herzen „die Kirche als Gemeinschaft im Glauben erfahrbar zu machen“. Er sei ein sozialer und geselliger Mensch. „Du bist gerne mit Menschen zusammen“ und „ein Mensch, der gerne kommuniziert“. „Das Festmahl, das Miteinander, das Leben, die Freude und die Lasten zu teilen, das liegt Dir am Herzen“, sagte Wiesemann.

Als Sohn eines Winzers, sei Georgens der „Wein sozusagen in die Wiege hineingelegt“ worden. Der Wein sei aber auch ein großes Zeichen und Symbol des Glaubens, das drücke sich in dem Wort Jesu „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben, mein Vater der Winzer“ aus. Außerdem stehe der Wein für die Freude des Evangeliums und Weihbischof Georges stehe für die Freude, die aus dem Evangelium erwachse.

Mit großer Leidenschaft widme sich Georgens auch seinen Aufgaben als Bischofsvikar für die Weltkirche. Er habe von seinen Reisen „wichtige Inspirationen“ in die pastoralen Prozesse im Bistum eingebracht. Er halte die Verbindung zu den mit dem Bistum verbundenen Diözesen in der Welt und den pfälzischen Missionaren weltweit. Als Bischofsvikar für die Orden engagiere er sich dafür „in nicht gerade einfachen Zeiten“. Auch die Caritas, für er lange Zeit zuständig gewesen sei, sei ihm ein Herzensanliegen.

Seine Liebe und tiefe Verbundenheit gelte dem Nachbarland Frankreich und der Spiritualität der französischen Mystikerin und Schriftstellerin Madeleine Delbrel. „Für die Verbreitung ihrer geradezu modernen Spiritualität im deutschen Sprachraum hast du einen wichtigen Beitrag geleistet“, lobte Wiesemann das Wirken des Weihbischofs. Als Delegat der deutschen Bischofskonferenz in der französischen Bischofskonferenz sei er dort seit vielen Jahren mit vielen in Freundschaft verbunden.„Es wäre noch vieles zu sagen“, sagte der Bischof und verwies darauf, dass Georgens auch seit vielen Jahren das Amt des Domprobstes bekleidet.

Bischof Wiesemann bedankte sich bei dem Weihbischof „für die mitbrüderliche Art, mit der Du mir sehr, sehr hilfst und zur Seite stehst.“ Er wünschte ihm „alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen für die nächsten fruchtbaren Jahre im Weinberg des Herrn“.

Mit Beifall bekräftigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Gottesdienst diese Würdigung. Ein Ensemble der Dommusik, die die Messe musikalisch gestaltet hatte, sang ein Geburtstagsständchen. Das Bistum übertrug den Gottesdienst im Dom per Livestream. Im Gottesdienst wurde auch an den verstorbenen ehemaligen Mitarbeiter im Referat Weltkirche, Joachim Wilhelm, gedacht.

Schreiben des Kirchenpräsidenten
Glückwünsche zum 70. Geburtstag schickte in einem persönlichen Schreiben auch Kirchenpräsident Christian Schad an Weihbischof Georgens, verbunden mit dem Dank „für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren“ und für „Deine Herzenswärme und innige menschliche Zugewandtheit“. Er wisse „außerordentlich“ zu schätzen, „dass unser geschwisterliches Miteinander als Katholiken und Protestanten für Dich eine Grunddimension Deines bischöflichen Wirkens ist“. Gerade angesichts von Säkularisierung und Individualisierung trage „das gemeinsame Zeugnis von uns Christen zur Glaubwürdigkeit der Kirche bei und gibt uns nach innen wie nach außen Halt“, schreibt Schad.

Glückwünsche von missio München für Weihbischof Georgens

Glückwunschschreiben des Kolpingverbandes


Weitere Informationen zum 70. Geburtstag von Weihbischof Georgens

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.dom-zu-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten rund um den Dom

21.06.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Peter und Paul im Dom zu Speyer

Am Mittwoch, den 29. Juni, wird in einem Kapitelsamt mit Vesper den Aposteln Petrus...
20.06.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 1

509 Paare feiern ihr Ehejubiläum im Dom zu Speyer

Gottesdienste zur „Feier der Ehejubiläen“ am 25. und 26. Juni mit Domkapitular...
16.06.22
Bildung
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 1

„Hingabe und Demut“

Fronleichnamsfest in Speyer: Gottesdienst in St. Joseph, Prozession und Abschluss...
13.06.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 1

Fronleichnamsfest in Speyer

Gottesdienst in St. Joseph, Prozession und Abschluss im Dom am 16. Juni
13.06.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 8

Dombauverein Speyer wählt neuen Vorstand

Mitgliederversammlung bietet Einblick in die Arbeit und Angebote des Vereins – Neu:...
13.06.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 2

3.800 Besucher am Dom bei Speyerer Kul(o)urnacht

Vier vollbesetzte Orgelkonzerte und durchgehend Warteschlagen am Eingang zum Turm
08.06.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 8

Das bietet der Dom in der Kult(o)urnacht

Kaisersaal und Turm bis 23 Uhr geöffnet – Beschwingte Orgelmusik im Dom
08.06.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Sanierung des Vierungsturms beendet

Arbeiten an Stein- und Putzflächen, Verbesserung der Wasserführung und Sanierung...
05.06.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 1

Pfingstgottesdienste im Speyerer Dom

Pontifikalämter und Vesper mit Bischof Wiesemann und Weihbischof Georgens
02.06.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 8

Die Orgel als Orchester erleben

Domorganist Markus Eichenlaub führt an drei Konzertabenden das Gesamtwerk César...
31.05.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 6

Stiftergedenken im Dom zu Speyer

Gottesdienst am Todestag von Kaiser Konrads II. am 4. Juni
30.05.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 5

Gottesdienst im Dom – mal anders

Gottesdienst mit Psalmmeditation setzt Reihe der besonderen Gottesdienstformate im...
23.05.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 8

UNESCO-Welterbetag in Speyer

Führungen durch die Welterbestätten Dom und Judenhof
23.05.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 5

Im Glauben an Jesus Christus geeint

Wallfahrt der muttersprachlichen Gemeinden zum Dom zu Speyer - Mehrsprachiges...
23.05.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Zum Tod von Wolf Spitzer

Speyerer Künstler stellte zweimal in der Krypta des Doms aus – Einweihung von...
20.05.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Spanische Barockklänge und symphonische Bearbeitungen

Die spanische Organistin Loreto Aramendi gastiert im Rahmen des Internationalen...
20.05.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Warum Speyer kein Barockschloss hat

Bruchsal feiert 300 Jahre fürstbischöfliche Residenz – Messe mit Bischof Dr....
12.05.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 8

Wallfahrt der muttersprachlichen Gemeinden zum Dom zu...

Mehrsprachiges Pontifikalamt mit Weihbischof Georgens am 22. Mai
10.05.22
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Aktuelles 2

Erstmals Chornacht in Speyer

Acht Chöre laden zu Kurzkonzerten an vier Spielorten ein
09.05.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 9

Veranstaltungen des Dombauvereins zur Person von...

Speyer. Mit dem Speyerer Dom ist der Name des Baumeisters Heinrich Hübsch fest...
06.05.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Musik am Dom 2022

Domkapellmeister Markus Melchiori und Domkantor Joachim Weller berichten über Pläne...
05.05.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

10. Speyerer Orgelspaziergang

Erlös für die Restaurierung der Wilbrand-Orgel der Kirche St. Joseph
03.05.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 10

Domausstecher und Saliergebäck

Speyer. Vor Weihnachten waren sie der große Renner: Domausstecher in Form der...
03.05.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Ökumenische Friedensgebete weiter wichtig

Angesichts des anhaltenden Kriegs in der Ukraine laden die beiden großen Kirchen in...
03.05.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 2

Musikalische Maiandachten im Dom

Mit „Halte.Punkt.Maria“ lädt das Domkapitel samstags am frühen Abend zur Andacht ein
29.04.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Innenminister Roger Lewentz zu Besuch am Speyerer Dom

Begegnung vor Ort mit Weihbischof und Dompropst Otto Georgens und weiteren...
29.04.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 6

Neue Domwein-Edition 2022

Präsentation des Dombauvereins - Weingut Werner Anselmann spendet 10 000 Euro, der...
27.04.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 2

Uhu-Nachwuchs am Speyerer Dom

Drei junge Uhus gesichtet
26.04.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 6

Internationaler Orgelzyklus im Dom startet am 30. April

Zweiter Domorganist Christoph Keggenhoff eröffnet mit Werken von Bach, Buxtehude,...
25.04.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 2

Neue Gerüste am Dom

Untersuchungen an Fresken, Fenstern und Zugstangen
20.04.22
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Gottesdienst im Dom – mal anders

Neue Gottesdienstformate mit mediativem Charakter, jeweils am ersten Sonntag im...
18.04.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 2

„Stärker als der Tod ist die Liebe Gottes“

Weihbischof Otto Georgens predigte am Ostermontag im Dom zu Speyer
17.04.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 1

„Die Logik von Gewalt und Tod durchbrechen“

Bischof Karl-Heinz Wiesemann ruft beim Gottesdienst am Ostersonntag dazu auf, die...
15.04.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

„Gott sieht das Leid der Menschen“

Weihbischof Otto Georgens richtet am Karfreitag den Blick auf die Opfer des Krieges
06.04.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Die Karwoche und Ostern am Dom zu Speyer 2022

Gottesdienste mit Bischof Wiesemann und Weihbischof Georgens
06.04.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Olivenöl aus dem Heiligen Land

Orden der Ritter vom Heiligen Grab spendet Öl zur Herstellung der Heiligen Öle
04.04.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 8

Der Kanzler blickt auf den Dom

Gedenkbüste für Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl neben dem Dom eingeweiht –...
01.04.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

„Das Kreuz Christi als Antriebsfeder für das...

Bistum Speyer nimmt in einem Requiem Abschied vom früheren Domdekan und...
01.04.22
Dom zu Speyer

Turm und Kaisersaal wieder geöffnet

Endlich sind sie wieder zu bestaunen: die monumentalen Fresken im Kaisersaal und...
28.03.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 2

Papstsonntag und Orgelweihe

Bischof Wiesemann feiert Gottesdienst – Fastenzeit Chance zur „Neuausrichtung des...
Treffer 1 bis 40 von 754