Dom

Samstag, 11. September 2021

Ermutigung zum Vertrauen auf Gott

Talk mit dem Bischof am "Tag der Firmlinge" im Speyerer Dom

Firmlinge aus dem gesamten Bistum waren zu Gast in Speyer – Talkrunde und Jugendgottesdienst mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann

Speyer. Zum Tag der Firmlinge unter dem Motto „about you! and me!“ trafen sich am Samstag rund 180 Jugendliche aus dem gesamten Bistum. Sie tauschten sich über ihren Glauben aus, trafen Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zum „Talk im Dom“ und feierten mit ihm einen Jugendgottesdienst.

Svenja, Rebecca und Joshua waren aus Fußgönnheim und Birkenheide angereist. Ende Oktober werden sie gefirmt. In der Schule machen sie die Erfahrung, dass mit Glaube und Kirche nur wenige etwas anfangen könne. Umso wichtiger war für sie der Tag in Speyer. „Ich glaube, dass Gott mich auf meinem Lebensweg beschützt“, erzählt Joshua, der in seiner Familie auch über religiöse Themen sprechen kann. Rebecca hatte zunächst geschwankt, ob sie für die Firmvorbereitung genügend Zeit freimachen kann. „Doch es hat sich gelohnt“, sagt sie. Das findet auch Svenja, für die der Glaube viel mit Nächstenliebe zu tun hat. „Ich brauche Gott in meinem Leben.“

Angeregt durch einen Podcast hatten sie rund um den Dom Motive gesucht, die mit Gott und dem Glauben zu tun haben. Diese sollten sie mit dem Handy fotografieren. Sie haben Aufnahmen unter anderem von einem Tisch, einer Brücke und Schiffen gemacht und waren überrascht, wie viele Verbindungen zum Glauben man finden kann.

Bischof Wiesemann: „Suche nach Gott ist keine Reise zu den Sternen“

„Die Suche nach Gott ist nicht eines Reise zu den Sternen, sondern ins eigene Leben, zu meinen Stärken, aber auch zu meinen Wunden und Zweifeln“, ermutigte Bischof Wiesemann die Jugendlichen zu einem „Glauben, der Sinn macht“. Er beschrieb Gott als die positive Kraft in jedem Menschen. Anknüpfend an ein Wort von Blaise Pascal bezeichnete er den Glauben als „die Lebenswette, die man nur gewinnen kann“. Für jeden Menschen stelle sich die Frage, worauf er sein Leben baue. „Ich möchte Euch den Mut mitgeben, auf die Liebe Gottes zu setzen. Sie ist stärker als alles andere. Sie gibt uns die Kraft, uns für Frieden, Wahrheit und Gerechtigkeit einzusetzen, auch wenn es in der Welt manchmal ganz anders aussieht.“

In einem Gottesdienst, der von der Band „God’s child“ musikalisch gestaltet wurde, konnten die Jugendliche über ihr Handy interaktiv ihre Erfahrungen, Träume und Wünsche für die Zukunft zum Ausdruck bringen. Gott beschrieben sie unter anderem mit den Worten „Wegbegleiter“, „Lebensfreude“ und „Zufluchtsort“. Jesus ist für sie „einzigartig“, „cool“ oder einfach ein „krasser Typ“. Den Heiligen Geist brachten sie beispielsweise mit den Begriffen „Zuversicht“, „Power“ und „Gelassenheit“ zum Ausdruck. Gemeindereferentin Tanja Rieger bestärkte die Jugendlichen in ihrem Glauben: „Gott weiß um mich, geht alle Wege mit mir und nimmt mich so, wie ich bin.“

Bischof Wiesemann stellte sich den Fragen der Jugendlichen

Dem Gottesdienst ging ein „Talk mit dem Bischof“ voraus, moderiert von Tanja Rieger und Joachim Lauer, bei dem die Jugendlichen ihre Fragen einbringen konnten. Ihr Interesse galt zunächst dem Lebensweg des Bischofs. „Ich wollte immer Priester und Seelsorger werden, der Menschen eine gute Botschaft bringt und gemeinsam mit ihnen nach Gott sucht“, berichtete Bischof Wiesemann und ermutigte die Jugendlichen, einen Weg einzuschlagen zu den Themen, die einen selbst innerlich am meisten bewegen. Er erzählte von Momenten in seinem Leben, in denen er die Nähe, Liebe und Führung Gottes besonders gespürt habe, zum Beispiel bei einem Autounfall und beim Sterben seines Vaters und seiner Mutter. Aber auch in der zurückliegenden Erfahrung der Krankheit. Da habe er verstanden, „auch in der Schwachheit und der Ohnmacht ist eine Kraft“.

Zu welcher Veranstaltung er Gott mitnehmen wolle, fragten die Jugendlichen. „Gott ist immer schon da. Er kann überall sein, nicht nur im Gottesdienst, sondern mitten im Leben, wenn zum Beispiel Menschen aufeinander zugehen oder Streit in etwas Positives verwandelt wird“, gab Wiesemann zur Antwort. Als sein Lieblingssymbol für Gott nannte er das Licht, das viel mehr sei als ein physikalisches Phänomen. Was er in der Kirche gerne ändern wolle? „Dass wir wieder mehr den Menschen zu vertrauen, dass wir den Menschen lieben, vor aller Ideologie“, so die prägnante Antwort Wiesemanns. Auch die Haltung der Kirche zur Homosexualität und zu gleichgeschlechtlichen Beziehungen fragten die Jugendlichen an. „Ich würde mir wünschen, dass es uns gelingt, wertschätzender miteinander umzugehen, ganz gleich für welche Lebensform sich ein Mensch entschieden hat“, bekannte der Bischof. Die personalen Werte seien für zwischenmenschliche Beziehungen das Entscheidende. „Die sexuelle Orientierung sollte man demgegenüber hintanstellen.“

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.dom-zu-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten rund um den Dom

07.09.16
Bistum
Dom zu Speyer

Tag des offenen Denkmals – Angebote am Dom zu Speyer

Einblick in die Denkmalpflege unter dem Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“
06.09.16
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik

Internationale Musiktage Dom zu Speyer starten

Auftakt mit „Der Seele Ruh‘“ von Roland Kunz
05.09.16
Bistum
Dom zu Speyer

Ein Tag der Dankbarkeit

560 Paare feiern Ehejubiläum im Dom zu Speyer – Festlicher Gottesdienst mit...
01.09.16
Bistum
Dom zu Speyer

Abend der Barmherzigkeit im Speyerer Dom

Speyer. Der nächste „Abend der Barmherzigkeit“ im Speyerer Dom findet am Freitag,...
30.08.16
Bistum
Dom zu Speyer

Dommusik startet nach den Sommerferien mit neuen...

Musikalische Ausbildung für alle Altersklassen
25.08.16
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur

Halbjahresprogramm der Dommusik erschienen

Musik in Liturgie und Konzert
25.08.16
Bistum
Dom zu Speyer

Liebe miteinander leben

Feier der Ehejubiläen am 4. September mit Weihbischof Georgens im Speyerer Dom
19.08.16
Bistum
Dom zu Speyer

Zwischen Schrecken und Trost

Szenische Lesung aus der Geheimen Offenbarung mit Bildern aus mittelalterlichen...
17.08.16
Bistum
Dom zu Speyer
Liturgie

Jugendvesper zu Thema „Lichter mee(h)r !“

Speyer. Das Bistum Speyer lädt zur nächsten Jugendvesper in der Krypta des Speyerer...
16.08.16
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik

Weltweit gefragter Organist aus Genf zu Gast im...

Lionel Rogg setzt am 28. August Reihe der Orgelkonzerte fort - Phantasie von Max...
12.08.16
Bistum
Dom zu Speyer

Mariä Himmelfahrt: Patronatsfest von Dom und Bistum

Pontifikalamt zum Auftakt – Lichterprozession am Abend
05.08.16
Bistum
Dom zu Speyer

Die „Steine des Domes zum Sprechen“ bringen

Junge Leute aus Deutschland, Frankreich, USA und Spanien bieten Führungen in ihrer...
30.07.16
Bistum
Dom zu Speyer

Abend der Barmherzigkeit im Speyerer Dom

Speyer. Der nächste „Abend der Barmherzigkeit“ im Speyerer Dom findet am Freitag,...
25.07.16
Bistum
Dom zu Speyer

25. Privilegienfest mit Lichtermesse der...

Gottesdienst zu Ehren Kaisers Heinrich IV. – Am 6. August um 17 Uhr feierliche...
25.07.16
Bistum
Dom zu Speyer

Drehorgeln erklingen im Dom

Zu einem außergewöhnlichen Orgelkonzert lädt das Domkapitel am 14. August in den...
20.07.16
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik

Cantate Domino - "...cum jubilo" im Dom zu Speyer

Speyer. Anlässlich des 30. Todesjahres von Maurice Duruflé bringen die...
19.07.16
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik

Gesang aus den Tiefen der Jahrhunderte

Ein seltenes musikalisches Erlebnis im Speyerer Dom
18.07.16
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik

Mozartsommer zu Gast im Dom zu Speyer

Benefizkonzert am 21. Juli zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit der Dommusik
15.07.16
Bistum
Dom zu Speyer

Tod und Begräbnis Rudolfs von Habsburg vor 725 Jahren

Grabstätte und zahlreiche bildliche Darstellungen im Dom zu Speyer
15.07.16
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik

Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund singt im...

Konzert in der Reihe „Cantate Domino“ am 16. Juli
14.07.16
Bistum
Dom zu Speyer

Mehr öffentliche Domführungen

Zweiter Termin am Samstag aufgrund starker Nachfrage
14.07.16
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik

"Kathedralklänge: Bruckner in den Domen V"

Konzert am 15. Juli im Dom zu Speyer
11.07.16
Bistum
Dom zu Speyer

Kaiserliche Ehejubiläen

Am 13. Juli 2016 jährt sich die Eheschließung von Kaiserin Bertha und Kaiser...
11.07.16
Bistum
Dom zu Speyer

"Nightfever" im Speyerer Dom

Viele Menschen ließen sich von Einladung zu Besinnung, Gespräch und Gebet ansprechen
29.06.16
Bistum
Dom zu Speyer

Belohnung für kleine „Domexperten“

Dombauverein Speyer übergibt Preise an Gewinner des Dom-Quiz vom Tag der jungen...
29.06.16
Bistum
Dom zu Speyer
Spiritualität, Meditation

Abend der Barmherzigkeit im Speyerer Dom

Ein besonderes Angebot im Hl. Jahr der Barmherzigkeit
Menschen vor einer Reihe von Kerzen an den Stufen des Speyerer Domes vor dem Volksaltar.
27.06.16
Bistum
Dom zu Speyer

Nightfever im Dom zu Speyer

Messe mit Domkapitular Franz Vogelgesang zur Eröffnung
24.06.16
Bistum
Dom zu Speyer

Touristische Attraktionen in Speyer gebündelt

Kombiangebote für Dom und Domschatz im Historischen Museum der Pfalz
20.06.16
Bistum
Dom zu Speyer

Tag der jungen Familien im Dom war ein Anziehungspunkt

Zuspruch für Angebot des Dombauvereins
17.06.16
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik

Domorganist der Dresdener Hofkirche spielt an der...

Konzert mit Johannes Trümpler am 26. Juni - Erlesenes Programm
17.06.16
Bistum
Dom zu Speyer

Mit Smartphone und Tablet im Speyerer Dom unterwegs

Erster Instawalk in der Kathedrale ermöglichte neue Ein- und Ausblicke
16.06.16
Bistum
Dom zu Speyer

Start der Aktion „Die Pfalz liest für den Dom“

Feierstunde und Autorenlesung am 18. Juni
06.06.16
Bistum
Dom zu Speyer

Neue Informationsplattform rund um das...

Interessenten und Förderer finden unter www.stiftung-kaiserdom.de ab sofort...
03.06.16
Bistum
Dom zu Speyer

100.000 Besucherin im Kaisersaal des Speyerer Doms...

Elli Zimpelmann aus Limburgerhof freute sich über Blumen und einen Katalog aus der...
01.06.16
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik

Internationale Musiktage Dom zu Speyer

Vorverkauf hat begonnen – Konzertreihe startet am 17. September
01.06.16
Bistum
Dom zu Speyer

„Abend der Barmherzigkeit“ im Speyerer Dom

Ein besonderes Angebot im Hl. Jahr der Barmherzigkeit
31.05.16
Bistum
Dom zu Speyer

Tag der jungen Familien am Dom

Dombauverein macht romanische Kathedrale für Kinder und Eltern konkret erfahrbar
27.05.16
Bistum
Dom zu Speyer

UNESCO-Welterbetag am Dom zu Speyer

Themenführungen zum Motto „Welterbe verbindet“ am 5. Juni
22.05.16
Bistum
Dom zu Speyer

„Ort der persönlichen Begegnung“

Dom-Besucherzentrum in Speyer feierlich eingeweiht – hunderte Menschen besuchten...
21.05.16
Bistum
Dom zu Speyer
Sakramente

Mit dem Smartphone Gott entdecken

Über 600 Jugendliche beim Tag für Firmlinge in Speyer - Jugendbischof Wiesemann...