Dom

Montag, 15. November 2021

„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“

64 Frauen und Männern spendete Bischof Wiesemann das Sakrament der Firmung.

Bischof Karl Heinz Wiesemann spendete 64 Frauen und Männern das Sakrament der Firmung

Speyer. Während eines feierlichen Gottesdienstes im Dom zu Speyer hat am Sonntag Bischof Karl Heinz Wiesemann 64 Frauen und Männern die Firmung gespendet. Während der Pate oder die Patin dem Firmling die Hand auf die Schulter gelegt hat, zeichnete der Bischof mit dem geweihten Chrisam-Öl ein Kreuz auf dessen Stirn und sagte: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“. Die Firmung ist in besonderer Weise Gabe des Heiligen Geistes und macht den Firmling nach Taufe und Erstkommunion zum „Vollbürger im Reich Gottes“.

Eine der an diesem Tag Gefirmten ist die 52-jährige Tanja Limberger aus Winnweiler. Sie ist in einer evangelischen Familie aufgewachsen und wurde evangelisch getauft. In den 80-ger Jahren ist sie dann aus der evangelischen Kirche ausgetreten. „Das hatte weniger mit meiner persönlichen Beziehung zu Gott zu tun als vielmehr mit der Institution Kirche. In meinem Fall war es die Haltung der evangelischen Kirche in Nazi-Deutschland, die mir in jungen Jahren zu schaffen machte und mich abstieß“. Aber auch ohne Bindung an eine Kirche war sie sicher, dass Gott da ist. Als Heilerziehungspflegerin hat sie auch immer wieder in kirchlichen Häusern gearbeitet.

Dann kam der Tag, der alles in ihrem Leben auf den Kopf stellte: Im Jahr 2020 hatte ihre 26-jährige Tochter in Italien einen schweren, lebensgefährlichen Autounfall. Nach zwei Wochen auf der Intensivstation eines italienischen Krankenhauses kam sie in die BG-Unfallklinik in Oggersheim, die Diagnose lautete auf Querschnittslähmung. In dieser Situation empfand sie das dringende Bedürfnis nach seelsorglicher Unterstützung. „Ich schrieb einen Brief an das Geistliche Zentrum Maria Rosenberg, schilderte meine Lage, auch dass ich aus der Kirche ausgetreten war, und fragte, ob ich mit jemanden reden könnte. Sehr bald bekam ich Antwort, Sr. Nardine verabredete sich mit mir. Wir haben lange geredet, dann sind wir in die Kapelle, haben eine Kerze angezündet und miteinander gebetet. Ich wurde innerlich ganz ruhig und heiter. An diesem Tag begann mein neues Leben.“ Dieses neue Leben führte sie über entsprechende Vorbereitungskurse und über die Begegnung mit der Gemeinschaft Chara zu ihrem Eintritt in die katholische Kirche im Juli. Bei ihrer Tochter jedoch wurde die Querschnittslähmung abgewendet. „Ich freue mich sehr auf die Firmung. Eine 22jährige Freundin meiner Tochter wird meine Firmpatin sein“, erzählt sie. “Eines ist mir noch wichtig zu sagen: Die Kirche ist nicht tot, sie lebt in all den wunderbaren Menschen, die ich getroffen habe und zu deren Gemeinschaft ich nun gehören darf.“

Zur Vorbereitung auf die Firmung hatte am 6. November in Maria Rosenberg ein Besinnungstag stattgefunden, an dem zehn Firmlinge teilgenommen haben.

Im Gottesdienst im Dom predigte Bischof Karl Heinz Wiesemann über das Evangelium nach Markus und die beiden Lesungen, die sich alle mit den „letzten Dingen“, dem Untergang er Welt, wie wir sie kennen, beschäftigen. „Auch außerhalb der Bibel leben wir in einer Zeit voller Herausforderungen, etwa was den Klimawandel betrifft: Werden wir das Steuer noch herumreißen können, oder haben wir bereits den ‚Point of no Return‘ erreicht?“ fragte der Bischof. Etwas ganz Wesentliches sei jedoch anders in der Botschaft der Bibel: „Unsere Welt mag in Katastrophen untergehen, aber das ist nicht das Ende. Auf uns wartet nicht das Nichts, sondern ein neuer Anfang – mit Christus. Auch das Sterben ist nur ein Durchgang zu neuem Leben. Haben wir Kraft und Mut, denn auch in der tiefsten Krise, vielleicht gerade da, ist Gott. Manchmal jedoch braucht man, um vertrauen zu können, die Gemeinschaft der anderen, die mittragen, wenn es für den Einzelnen zu schwer wird“, erklärte Bischof Wiesemann.

Text: Andrea Dölle/Foto: Klaus Landry

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.dom-zu-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten rund um den Dom

02.10.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

„Gottes Tempel seid ihr“

Bischof Wiesemann predigt zum 961. Domweihfest – Feierlicher Gottesdienst mit...
Weihrauch wird verbrannt
02.10.22
Dom zu Speyer
Aktuelles 6

„Auf steige mein Gebet zu dir wie Weihrauch vor dein...

Meditativer Fürbitt-Gottesdienst am Sonntag, 2. Oktober, 20 Uhr
30.09.22
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Aktuelles 8

"Very British"

Kathedralorganist Daniel Cook aus dem vereinigten Königreich zu Gast im Speyerer Dom
29.09.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 8

Gottesdienst zum Domweihfest

961. Jahrestag der Weihe der romanischen Kathedrale in Speyer
29.09.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Aktion: Die Pfalz wandert für den Dom

Auf Pfälzer Jakobswegen zwischen dem Dom zu Speyer und dem Kloster Hornbach
26.09.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Französischer Orgelvirtuose von Weltruf zu Gast im...

Konzert mit Daniel Roth am 30. September im Rahmen des Internationalen Orgelzyklus
22.09.22
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Domsakristei öffnet Tür für junge Besucher

Dom zu Speyer macht mit beim „Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus am 3. Oktober
15.09.22
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Kunstmarkt des Dombauvereins

Kunstwerke zum Weiterverkauf gesucht
14.09.22
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 2

„Kreuz und Krone“

Das neue Dom- und Diözesanmuseum im Historischen Museum der Pfalz öffnet ab 20....
12.09.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Spurensuche von der Krypta bis in den Turm

Der Tag des offenen Denkmals am Dom zu Speyer 2022 – Vorträge, Führungen und...
10.09.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

„Seid Diener der Zuversicht!“

Weihbischof Georgens weihte Frank Bodesohn und Carsten Neuheisel im Speyerer Dom zu...
09.09.22
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 2

„Teutsche Komponisten“ und musikalische Weltbürger

Die Internationalen Musiktage Dom zu Speyer 2022 mit Stücken von Bach, Vivaldi,...
08.09.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 1

„Größer als alles Lob“

Festgottesdienst an Mariä Geburt mit Feier des 20. Jahrestag der Bischofsweihe von...
06.09.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Zwei Männer werden im Speyerer Dom zu Diakonen geweiht

Feierlicher Gottesdienst mit Weihbischof Georgens am 10. September
02.09.22
Dom zu Speyer
Aktuelles 5

Der Tag des offenen Denkmals 2022 am Dom zu Speyer

Aktionen und Führungen laden zu einer Spurensuche rund um das Denkmal Dom ein –...
01.09.22
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 4

„Fenster in eine andere Sphäre“

Internationaler Orgelzyklus mit dem Schweizer Organisten Andreas Jetter
30.08.22
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Ökumenisches Friedensgebet im Dom

Die beiden großen Kirchen laden zum gemeinsamen Gebet für den Frieden ein
30.08.22
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Das Gute bewusst machen

Nachtgebet im Dom
16.08.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

„Maria kann für uns Türöffnerin sein“

Ordinariatsdirektorin Dr. Irina Kreusch predigt bei Marienfeier
15.08.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Magin und Müller gehören jetzt dem Domkapitel an

Offizielle Aufnahme von Generalvikar und Offizial im Anschluss an die...
15.08.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 2

„Marienfeste spiegeln die Stärke der Frauen in der...

Pontifikalamt mit Bischof Karl-Heinz Wiesemann zum Fest Mariä Himmelfahrt im Dom zu...
08.08.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 1

Mariä Himmelfahrt: Patronatsfest von Dom und Bistum

Gottesdienste im Dom laden zur Mitfeier ein – Lichterprozession auf Grund der...
02.08.22
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Aktuelles 8

Von den süßen Ketten der Liebe

Internationaler Orgelzyklus präsentiert tschechische und slowakische Musik
29.07.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 6

In Stille im Dom

Gottesdienst mit meditativem Charakter am ersten Sonntagabend im Monat
28.07.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Gottesdienst zum Gedenken an Kaiser Heinrich IV.

Saliergesellschaft lädt zum Privilegienfest am 6. August in den Dom ein –...
Luftaufnahme des Speyerer Doms
22.07.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Sommerfrische im Dom zu Speyer

Die Kirche und UNESCO-Welterbestätte lädt zum Erkunden und Entspannen ein
12.07.22
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Dombauverein bietet Dom-Wanduhren an

Uhren wurden im Rahmen eines Fair-Trade-Projekts in einer kleinen Uhrenwerkstatt in...
08.07.22
Dom zu Speyer
Aktuelles 6

Traurige Nachrichten von den Dom-Uhus

Zwei Junge tot aufgefunden
08.07.22
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Aktuelles 4

Internationaler Orgelzyklus mit Gabriel Dessauer

Orgelkonzert mit zeitgenössischen Werken im Speyerer Dom
07.07.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

„Schenke uns Frieden, du unser Gott“

Chornachmittag der Kinder- und Jugendchöre "Pueri Cantores" im Bistum Speyer
05.07.22
Dom zu Speyer
Ökumene
Aktuelles 3

Ökumenisches Friedensgebet im Dom

Die beiden großen Kirchen laden zum gemeinsamen Gebet für den Frieden ein
04.07.22
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 7

Nightfever im Dom zu Speyer

Gebet, Gesang und Gespräch
03.07.22
Dom zu Speyer
Aktuelles 2

„Die Liebe Christus drängt uns hinaus“

Bischof Wiesemann sendet Philipp Ochsner in den seelsorglichen Dienst im Bistum...
27.06.22
Dom zu Speyer
Kirchenmusik

Schlusskonzert des Musikfests: Herzlichkeit

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und der Speyerer Domchor musizieren...
27.06.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 10

Gottesdienst im Dom – mal anders

„Messe intensiv“ am Sonntag, 3. Juli, 20 Uhr
26.06.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

„Die Ehe ist ein Segensort“

In zwei Gottesdiensten im Speyerer Dom feierten rund 500 Ehepaare ihr Ehejubiläum
21.06.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Peter und Paul im Dom zu Speyer

Am Mittwoch, den 29. Juni, wird in einem Kapitelsamt mit Vesper den Aposteln Petrus...
20.06.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 1

509 Paare feiern ihr Ehejubiläum im Dom zu Speyer

Gottesdienste zur „Feier der Ehejubiläen“ am 25. und 26. Juni mit Domkapitular...
16.06.22
Bildung
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 1

„Hingabe und Demut“

Fronleichnamsfest in Speyer: Gottesdienst in St. Joseph, Prozession und Abschluss...
13.06.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 1

Fronleichnamsfest in Speyer

Gottesdienst in St. Joseph, Prozession und Abschluss im Dom am 16. Juni
Treffer 1 bis 40 von 790