Donnerstag, 03. Juli 2025
Am 6. Juli in Schifferstadt: Gute Nachrichten aus Burkina Faso

Am 6. Juli in Schifferstadt: Dankgottesdienst zur Fertigstellung einer Geburtsklinik in Burkina Faso. Bild: der pilger
Positives hat der Freundeskreis Burkina Faso in der Pfarrei Schifferstadt-Heilige Edith Stein zu berichten: Die Geburtsklinik im Centre Oasis in Koudougou ist fertiggestellt.
Nach einer anstrengenden Zeit der Planung, des Spendensammelns und des Umbaus konnte die „Maternité Ka ya laafi“am 26. Mai geweiht und feierlich eröffnet werden. Mit materieller und ideeller Hilfe aus der Vorderpfalz konnte die Klinik sofort mit den ersten Beratungen und Behandlungen in Betrieb gehen, die Hebamme vor Ort in das medizinische Gerät eingearbeitet und weiteres Personal eingestellt werden. Der Freundeskreis schreibt dazu: „Unsere Dankbarkeit gilt in diesem freudigen Moment allen großartigen Helfern, die uns in den vergangenen Jahren mit ganz viel Herzblut und Tatkraft unterstützt haben.“ Aufgezählt werden das Team des Hungermarsches Böhl-Iggelheim für sein Hungermarsch-Ergebnis von 2021, die Stiftung „Save Mothers“, die Soroptimisten in Speyer und in Ingelheim für viele Spendenaktionen. „Hinzu kommen ganz viele große und kleine Einzelspenden, großartige Beiträge von zahlreichen runden Geburtstagen und einem Firmenjubiläum. Es gab ganz viele hilfreiche Sachspenden – ein Ultraschallgerät aus einer Praxisschließung, das komplette Equipment einer Hebammenpraxis nach dem Ruhestand, Babybettchen aus Bingen, fast das gesamte Inventar der Kinderstation des St.-Anna-Stiftes in Ludwigshafen und Krankenbetten aus der Hedwigsklinik Mannheim.“ Dank der Manpower und Erfahrung des „Konvoi der Hoffnung“ per Container nach Koudougou befördert wurden.
Bereits in der ersten Woche nach Eröffnung der Klinik kamen bereits rund 100 erwartungsvolle Patientinnen und die ersten Geburten werden dieser Tage erwartet. Zur Feier dieses Meilensteins findet am Sonntag, 6. Juli, 10.30 Uhr, in der St.-Jakobus-Kirche in Schifferstadt ein Dankgottesdienst mit Pfarrer Stefan Mühl und Abbé Bernard aus Burkina Faso statt. In der Predigt berichtet Abbé Bernard über sein Heimatland. Im Anschluss an die Dankmesse informieren Gerhard Schackert, Dr. Werner Harlfinger und Kinderkrankenschwester Heike Haugwitz über ihre Reise nach Burkina Faso zur dortigen Inbetriebnahme. (zg)