Montag, 18. August 2025
Lichterprozession zur Lourdes-Grotte in Oberwürzbach
Traditionell am Vorabend von Maria Himmelfahrt wird in Oberwürzbach zur Lourdes-Grotte im Langental gepilgert. Dazu hatten sich am Kreuz in der Reichenbrunnerstraße zahlreiche Pilgerinnen und Pilger aus der Pfarrei Heiliger Martin getroffen, die sich mit LED-Kerzen und Liedtexten ausgestattet gemeinsam mit Pfarrer Alexander Klein und den Mitgliedern des Gemeindeausschusses auf den Weg machten.
Vorbei an den mit LED-Lichtern stimmungsvoll beleuchteten Kreuzwegstationen wurden unterwegs gemeinsam Marienlieder gesungen und gebetet. Am Martin-Sprengart-Brunnen unterhalb der Grotte hielt die Pilgerschar mit Gebeten und Gesängen inne, bevor sie sich zum Aufstieg zur Lourdes-Grotte aufmachte. An der Grotte angekommen wurde zu Ehren der Muttergottes gebetet und gesungen. Pfarrer Alexander Klein segnete zudem die liebevoll gebundenen „Werzwische“ aus Kräutern und Blumen, die dann an alle Teilnehmenden verteilt wurden.
Klein dankte allen Teilnehmenden sowie allen, die in der Vorbereitung und Durchführung der Lichterprozession eingebunden waren. Außerdem bedankte er sich bei Karin Konrad und bei Bernhard Blaumeiser, die die Lourdes-Grotte ganzjährig pflegen sowie bei den Mitgliedern des Heimatvereins, die die einzelnen Kreuzwegstationen im Langental saniert hatten. Es war eine sehr schöne Lichterprozession, die ihren Abschluss am Kreuz in der Reichenbrunnerstraße mit einem gemeinsamen Umtrunk fand. (Text/Bild: Dunja Sauer/zg)