Dienstag, 22. Juli 2025
„Frauenrechte in Gefahr!“
Online-Austausch und -Diskussion von kfd und KDFB am 21. August
Die Diözesanverbände des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) und der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) laden gemeinsam ein zu Austausch und Diskussion rund um das Thema „Frauenrechte in Gefahr". Die Veranstaltung findet online am Donnerstag, 21. August, von 18 bis 21 Uhr, statt.
An diesem Abend werden sich die Teilnehmenden mit dem Frauenbild und den frauenpolitischen Zielen rechtspopulistischer und rechtsextremer Parteien auseinandersetzen. Dabei ist das Spektrum in diesen Gruppierungen sehr schillernd: Es reicht von extrem rechten Männern, die das Frauenwahlrecht wieder abschaffen wollen, bis hin zu politisch aktiven Frauen in Leitungspositionen, die sich selbst als Frauenrechtlerinnen titulieren. Begleitet wird die Veranstaltung von Dr. Katrin Degen, Professorin an der Hochschule Esslingen, die die Diskussionsrunden mit dem aktuellen Forschungsstand unterfüttert und Hintergründe einordnet.
Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro. Mitglieder von KDFB und kfd zahlen einen ermäßigten Preis in Höhe von 5 Euro.Anmeldungen nimmt die KDFB-Geschäftsstelle per E-Mail entgegen: info@frauenbund-speyer.de
Angemeldete Personen erhalten eine Rechnung und nach Zahlungseingang die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung.